Der brasilianische Superstar des FC Barcelona hat ziemlich großen Ärger mit dem Finanzamt! Die Justiz hat Neymars Eigentümer blockiert.Betroffen seien sein Privatflugzeug, eine Yacht, Bankkonten und Immobilien des Barcelona-Stürmers in sechs Städten Brasiliens, berichtete das Nachrichtenportal UOL. (jetzt Fußballreise nach Spanien buchen!)


Brasiliens Superstar Neymar hat mächtigen Ärger mit dem Finanzamt am Hals. | Bildquelle: YouTube

Das brasilianische Finanzamt erhob Steuer-Forderungen von rund 42,5 Millionen Euro! Der Star und seine Familie sollen über Scheinunternehmen in Brasilien zwischen 2011 und 2013 insgesamt 14,1 Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Die von der Justiz angeordnete Eigentumsblockade geht vom dreifachen Wert der mutmaßlichen Hinterziehung aus.

Auch der Transfer vom FC Santos zum FC Barcelona wird von den Behörden untersucht. Eine große Summe soll dabei über Marketingfirmen gelaufen sein. Dies hätte geringere Steuern bedeutet. Auch in Spanien wird deshalb gegen Neymar ermittelt.