Die vier Führungsspieler Gerard Pique, Sergio Busquets, Jordi Alba und Sergi Roberto haben sich offenbar zu einem Gehaltsverzicht beim FC Barcelona bereit erklärt, um dem mit über einer Milliarde Euro verschuldeten spanischen Fußball-Renommierklub finanziell zu helfen. Pique bestätigte in einem Interview nach dem 4:2 (2:0)-Erfolg am Sonntag gegen Real Sociedad aus San Sebastian das Entgegenkommen des Quartetts, das zum FCB-Mannschaftsrat gehört.
Pique und einige Mitspieler verzichten wohl auf Gehalt (Foto: SID)

Pique und einige Mitspieler verzichten wohl auf Gehalt (Foto: SID)

"Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen, ich habe fast mein ganzes Leben hier verbracht. Deshalb habe ich mich zu dieser Geste entschieden", sagte Pique, der offenbar als Erster einem Gehaltsverzicht zugestimmt hatte. Die anderen drei Führungsspieler, so Pique, sollen nun folgen.

"Wir sind eine Familie", betonte der Innenverteidiger: "Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir sind stolz, hier weiter spielen zu können." Erst vor Kurzem war die geplante Vertragsverlängerung von Superstar Lionel Messi mit Barca nach dem Veto von LaLiga geplatzt. Der 34-jährige Argentinier, der auf die Hälfte seines Salärs bei den Katalanen verzichten wollte, war stattdessen zu Paris St. Germain gewechselt.

Selbst das halbe Gehalt des sechsmaligen Weltfußballers Messi konnte Barca nicht stemmen. In Paris soll der Gaucho angeblich 40 Millionen Euro netto per annum erhalten.

 

SID