Der ruhmreiche, viermalige Championsleague-Gewinner, doch hoch verschuldete FC Barcelona liegt derzeit nach Angaben der spanischen Liga um 144 Millionen Euro über dem erlaubten Ausgaben-Limit. In Anbetracht dieser extrem finanziellen Lage ist ein Transfer vom BVB-Torgaranten und ehemaligen FC Red Bull Salzburg-Goalgetter Erling Haaland zu den Katalanen utopisch.

 

Der kleine Fan hat zu warten: der deutsche Keeper Marc-André ter Stegen und der FC Barcelona haben derzeit "nichts zu verschenken"

La Liga-Generaldirektor Javier Gómez am Montag laut "Mundo Deportivo" über den Schuldenberg der Katalanen: "Diese Zahl ergibt sich aus der Differenz zwischen den tatsächlichen Verlusten des Clubs und den von LaLiga im Mai 2021 geschätzten." Nachsatz: "Barcelonas Verluste sind größer, als seine Fähigkeit, Einnahmen zu erzielen."

Nach Angaben der Primera Division ist der FC Barcelona, aktuell als Tabellendritter 15 Zähler hinter Spitzenreiter Real Madrid, der einzige Erstligaklub, der sein Ausgabenlimit für Spieler überschreitet. Jeder spanische Club hat ein anderes Ausgabenlimit, das vom Verhältnis der Einnahmen zu Ausgaben und den Verbindlichkeiten abhängt. Der FC Barcelona hat horrende Schulden in Höhe von rund 1,35 Milliarden Euro angehäuft.

Haaland-Transfer für Barça unmöglich - "Advantage" Real & Citizens

Die vom FC Barcelona angestrebte Verpflichtung von BVB-Stürmerstar Erling Haaland hält Gómez deshalb derzeit für unmöglich. "Es ist ganz klar, um Einkäufe zu machen, muss der Club seine Ausgaben reduzieren oder mehr Einnahmen erzielen", sagte Gómez. Medienberichten zufolge liegen der 21-jährige Norweger und dessen Berater Mino Raiola unter anderem auch Angebote von Real Madrid und Manchester City vor.

Foto: IMAGO/ZUMA-Wire