Ganz in Schwarz hat das "weiße Ballett" von Spaniens Fußball-Rekordmeister und aktuellem, souveränen Spitzenreiter der Primera Divison - Real Madrid - einen Sonntag zum Vergessen erlebt. Ausgerechnet in ihren pechschwarzen Jubiläums-Trikots zum 120-jährigen Vereins-Bestehen kassierten die Königlichen gegen den Erzrivalen FC Barcelona und Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen eine blamable 0:4 (0:2)-Heimpleite nach zuvor fünf Clásico-Erfolgen in Serie. Barça hingegen feierte seinen höchsten Erfolg im Estadio Bernabeu seit über sechs Jahren.

 

Doppeltorschütze Pierre-Emerik Aubameyang stellte mit Barça im El Clásico gegen den souveränen Spitzenreiter Real Madrid in La Liga an diesem Sonntag alles auf den Kopf. Was für ein Statement der drittplatzierten Katalanen auswärts (!) gegen den Championsleague-Viertelfinalisten um David Alaba.

Real hat mit dem deutschen Ex-Nationalspieler Toni Kroos und ÖFB-Teamspieler David Alaba an der Tabellenspitze trotz seiner ersten Heimpleite der Saison neun Runden vor Schluss immer noch neun Punkte Vorsprung vor dem FC Sevilla (1:1 bei Rayo Vallecano).

Barcelona, in der Europa League Viertelfinalgegner des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, behauptete zwölf Zähler hinter Real den dritten Rang vor dem punktgleichen Titelverteidiger Atlético Madrid.

Die zum fünften Mal nacheinander erfolgreichen Katalanen haben allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Der FC Villarreal, im Viertelfinale der Champions League Herausforderer des deutschen Meisters Bayern München, rangiert nach einem 0:1 (0:0) beim Abstiegskandidaten FC Cadiz auf Platz sieben.

Ex-BVB-Profi Aubameyang glänzt mit Doppelpack

Barcelonas gefeierter Spieler war der im Winter verpflichtete Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Doppelpack (29. und 52.).

Der gabunische Bundesliga-Torschützenkönig von 2017 schraubte seine Bilanz auf sechs Treffer in den vergangenen fünf Ligaspielen. Die übrigen Tore für die wie entfesselt auftrumpfenden Gäste markierten Ronald Araujo (38.) und - auf Vorlage von Aubameyang - Ferran Torres (47.).

Nur mit Glück verhinderten die Hausherren die höchste Niederlage seit mehr als 48 Jahren. Im Februar 1974 war Real sogar mit 0:5 gegen den katalanischen Erzrivalen untergegangen.

Nacho: "Schlag ins Gesicht" - Busquets: "Waren wahnsinnig gut"

Real-Kapitän Nacho: "Es ist ein Schlag ins Gesicht. Wir waren wahnsinnig schlecht, Barca sehr gut. Wir waren zu relaxed und nirgendwo anwesend heut Abend. Doch wir bleiben Erster."

Barca-Kapitän Sergio Busquets: "Wir waren wahnsinnig gut heute, in jeglicher Hinsicht. Besonders Vorne. So müssen wir immer spielen. Man hat gesehen, wir entwickeln uns weiter unter Xavi (Anm: Barca-Trainer). Der Abstand ist riesig bei 12 Punkten auf Real. Doch wir haben ein Spiel Rückstand, dann sind es 9. Wir sind hierher gekommen, um zu gewinnen. Das erste Ziel ist der 2. Platz - und dann sehen wir weiter, was möglich ist."

Siehe auch Ligaportal-LIVETICKER

Statements: DAZN

Foto: IMAGO

SID