Der FC Barcelona um DFB-Torhüter Marc-Andre ter Stegen kassierte eine überraschende Heimpleite lieferte Erzrivale Real Madrid eine Steilvorlage. Nach dem 0:1 (0:1) der Katalanen gegen Rayo Vallecano brauchen die Königlichen für den 35. Titelgewinn in LaLiga nur noch einen Punkt, um den amtierenden Meister und Lokalrivalen Atletico Madrid abzulösen. Gleich in seinem ersten Jahr wäre es der erste Titel mit Real für ÖFB-Teamspieler David Alaba, der vom FC Bayern kam. Morgen gastiert Real im Championsleague-Halbfinal-Hinspiel bei Pep Guardiola und Manchester City - Dienstag ab 21 Uhr im Ligaportal-Liveticker.

Trainer Xavi sieht die nächste Pleite des FC Barcelona (Foto: SID)

Trainer Xavi sieht die nächste Pleite des FC Barcelona (Foto: SID)

Hinter Real (78) ist Barça fünf Spieltage vor dem Saisonende weiter Tabellenzweiter, der FC Sevilla hat als Dritter aber die gleiche Punktzahl auf dem Konto (63). Im Nachholspiel am Sonntagabend erzielte Alvaro Garcia früh das Tor des Tages für Rayo (7.).

Real Madrid kann am Samstag zu Hause gegen Espanyol Barcelona (16.15 Uhr/DAZN) die Meisterschaft in LaLiga klar machen.

SID