Die Gerüchte über eine mögliche Rückkehr von Argentiniens Fußball-Genie Lionel Messi zum FC Barcelona haben neue Nahrung erhalten. "Ich hoffe, dass das Kapitel von Messi bei Barcelona nicht vorbei ist. Und ich glaube, dass es unsere Verantwortung ist, dass dieses Kapitel nicht geschlossen wird", sagte Laporta dem US-Sender ESPN.

Laporta: Messi-Rückkehr möglich (Foto: AFP/SID/TOSHIFUMI KITAMURA)

Laporta: Messi-Rückkehr möglich

Foto: AFP/SID/TOSHIFUMI KITAMURA

Zuletzt hatten die Katalanen den zweimaligen Weltfußballer Robert Lewandowski (33) vom deutschen Rekordmeister Bayern München für 45 Millionen Euro Ablöse plus bis zu fünf Millionen Bonuszahlungen verpflichtet. Möglich wurde dies unter anderem durch den Verkauf weiterer TV-Rechte für angeblich 400 Millionen Euro.

Am 10. August 2021 hatte der 35 Jahre alte Ausnahmespieler Messi schweren Herzens seinen Wechsel von Barca zu Paris St. Germain bekannt gegeben. Messi hatte zuvor 21 Jahre - davon einige Jahre als Jugendlicher - für den FC Barcelona gespielt. Er gewann mit Barca 35 Titel und erzielte in 778 Pflichtspielen 672 Tore seit seinem Debüt im Oktober 2004.

Barcelona hatte sich die Dienste des Spitzenverdieners nicht mehr leisten können und Messi die Freigabe für einen Wechsel erteilt. "Messi war alles für uns", betonte Laporta, "für Barca war er der vielleicht größte Spieler, der effizienteste überhaupt. Meiner Meinung nach kann man ihn nur mit Johan Cruyff vergleichen. Aber wir mussten eine Entscheidung treffen."

Der sechsmalige Weltfußballer besitzt in Paris noch einen Vertrag bis 2023 plus Option für eine weitere Saison. Zuletzt war allerdings berichtet worden, dass PSG den Kontrakt mit Messi vorzeitig verlängern möchte.

© 2022 SID