Der französische Stürmerstar Karim Benzema verlässt nach 14 Jahren den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid. Die Königlichen verkündeten die Trennung von ihrem 35 Jahre alten Kapitän kurz vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen Athletic Bilbao. Angeblich hat Benzema einen Zweijahresvertrag bei Al Ittihad in Saudi-Arabien unterschrieben. Das berichtet der staatliche TV-Sender Al Ekhbariya.

Benzema erzielte für Real insgesamt 353 Pflichtspieltore (Foto: AFP/SID/PIERRE-PHILIPPE MARCOU)

Benzema erzielte für Real insgesamt 353 Pflichtspieltore

Foto: AFP/SID/PIERRE-PHILIPPE MARCOU

Zuvor hatten Real und der Angreifer vereinbart, die "brillante und unvergessliche Zeit" Benzemas als Profi in Madrid zu beenden - trotz eines ursprünglich bis 2024 laufenden Vertrags. "Karim Benzemas Karriere bei Real Madrid war ein Beispiel für Professionalität. Er hat die Werte unseres Vereins repräsentiert", ließ der Verein wissen: "Karim Benzema hat sich das Recht verdient, selbst über seine Zukunft zu entscheiden."

Benzema war im Jahr 2009 von Olympique Lyon in die spanische Hauptstadt gewechselt. Mit Real gewann der Torjäger unter anderem fünfmal die Champions League und wurde viermal spanischer Meister. Insgesamt holte er 24 Titel mit Madrid. Als Nachfolger Benzemas bei Real ist der englische Kapitän Harry Kane im Gespräch.

Aus der französischen Nationalmannschaft war Benzema bereits im Dezember zurückgetreten. Die WM im vergangenen Jahr in Katar hatte er wegen einer nicht ausgeheilten Verletzung verpasst. Ein Zerwürfnis mit dem französischen Nationaltrainer Didier Deschamps war die Folge. Deschamps hatte Benzema wegen der sogenannten "Sextape-Affäre" schon nicht für die Endrunde 2018 nominiert, Frankreich wurde ohne Benzema Weltmeister.

© 2023 SID