Während die Serie A mit Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) wieder deutlich attraktiver geworden ist, versinkt Italiens Serie B im Chaos. Lediglich 19 statt wie üblich 22 Klubs können an der Meisterschaft teilnehmen. Jetzt Fußballreise buchen!

Das sogenannte Garantiekollegium von Italiens nationalem Olympischen Komitee CONI hat entschieden, dass in der Serie B nur 19 Teams mitspielen dürfen, wie bereits im August der Sonderkommissar des Fußballverbandes FIGC, Roberto Fabbricini, beschlossen hatte.

Fabbricini hatte drei Serie-B-Klubs die Lizenz verweigert, weil sie die finanziellen Auflagen nicht erfüllten. Dagegen hatten die Vereine beim CONI Einspruch eingelegt. Das Gremium lehnte jedoch mit 3:2 Stimmen den Widerspruch ab.

Kommissionspräsident Franco Frattini, Ex-Außenminister und Ex-EU-Justizkommissar, der die Anträge der Klubs annehmen wollte, wurde überstimmt. Die betroffenen Klubs geben sich jedoch nicht geschlagen, sie werden sich nun sehr wahrscheinlich an das Verwaltungsgericht wenden.

 

SID