Die italienische Regierung will gezielt Vereine fördern, die vermehrt in die Entwicklung italienischer Talente investieren. "Wir denken, wie wir den Fußball und den Sport im Allgemeinen unterstützen können. Wir denken an Steuervergünstigungen und an finanziellen Beiträge für Vereine, die auf den eigenen Nachwuchs setzen", sagte Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini nach Medienangaben. Jetzt Fußballreise buchen!

Zuletzt hatte der Trainer der italienischen Fußball-Nationalmannschaft, Roberto Mancini, beklagt, dass die Serie-A-Klubs in dieser Saison eine Rekordzahl an Ausländern im Kader hätten. Man müsse verstärkt italienische Spieler fördern, sagte Mancini. "Ich kann nicht Klubs bestrafen, die elf Ausländer einsetzen. Niemand kann uns jedoch daran hindern, jene Vereine zu begünstigen, die italienische Athleten unterstützen", sagte Innenminister Salvini.

 

SID