Bereits zum 143. Mal treffen an diesem Sonntag Lazio Rom und AS Rom aufeinander. Die Roma hat zwar stolze neun Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen, aber Lazio könnte mit einem Erfolg Boden gut machen und gleichzeitig Verfolger Napoli ein wenig auf Distanz halten.

 

Olimpico

 

Das „Derby della Capitale“ hat in Italien schon lange Tradition. Das erste Mal trafen die beiden Teams im Jahr 1929 aufeinander und seither gab es 142 Duelle. Bei 56 Remis gab es 49 Siege für Roma und 37 für Lazio in Italiens höchster Spielklasse. Also leicht Vorteile für die Mannschaft von Rudi Garcia. Allerdings kommt Lazio mit viel Selbstvertrauen ins „Olimpico“, welches ja beide Teams beheimatet. In den letzten fünf Partien gab es keine einzige Niederlage. Leider geht es bei diesem Derby nicht immer nur um Fußball. Schon mehrere Male gab es schwerwiegende Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei, die ein schönes Fußballspiel überschatteten. Roma Coach Garcia versuchte daher ein wenig Druck von seiner Mannschaft zu nehmen und meinte etwa: „Wir werden alles tun damit wir gewinnen, aber das Spiel ist drei Punkte wert und nicht mehr“.

 

Napoli empfängt den Tabellenführer

Das zweite Topspiel in dieser Runde ist das Aufeinandertreffen zwischen dem SSC Napoli und Juventus Turin. Die „Alte Dame“ aus Turin hat nach dem 1:1 gegen Inter Mailand in der letzten Runde nur noch einen Zähler Vorsprung auf Verfolger AS Roma – ein Sieg ist daher Pflicht. Andererseits muss auch bei Napoli etwas passieren. Die Profis um Gonzalo Higuain verweilen derzeit auf Rang vier punktegleich mit Lazio Rom. Es erwartet uns also ein spannendes Duell!

 

Bildquelle: Andrew/wikipedia