Der ehemalige Nationaltrainer der italienischen Nationalmannschaft (1991-1996), Arrigo Sacchi, hat mit einer vermeintlich rassistischen Äußerung für Empörung gesorgt. Der 68-Jährige, der auch unter anderem den AC Milan in der Serie A trainiert hat sagte unlängst: „Italien hat keine Würde, keinen Stolz: Es ist nicht möglich, dass wir Mannschaften mit 15 Ausländern haben. In unseren Nachwuchsteams gibt es zu viele farbige Spieler“.

Sacchi Arigo

 

Gegenüber der Gazzetta dello Sport hat sich Sacchi nun gerechtfertigt: Meine Aussagen wurden verdreht, ich bin kein Rassist… Ich habe nur gesagt, dass ich ein Spiel gesehen habe mit einem Team, das vier farbige Spieler aufgestellt hat. Ich wollte unterstreichen, dass wir unseren Stolz und unsere nationale Identität verlieren“

Bildquelle: Youtube