Der italienische Fußballspitzenklub SSC Neapel hat nach dem Nicht-Antritt wegen zweier Corona-Fälle eine Niederlage am grünen Tisch kassiert. Wie die Serie A mitteilte, wird das ausgefallene Ligaspiel der Neapolitaner bei Juventus Turin mit 0:3 gewertet. Aber nicht nur die drei Punkte gehen kampflos an Juve, dem SSC wird zusätzlich einer seiner bislang sechs gesammelten Zähler abgezogen.
De Laurentiis kassierte eine Niederlage am grünen Tisch

De Laurentiis kassierte eine Niederlage am grünen Tisch

Der Sportrichter der italienischen Fußball-Liga erkannte das Argument der "höheren Gewalt" nicht als Grund für das Fernbleiben von Neapel an. Dies wird mit Sicherheit ein juristisches Nachspiel haben. Die Neapolitaner hatten bereits vor dem Richterspruch für den Fall einer Niederlage am grünen Tisch rechtliche Schritte angekündigt.

Vor der für den 4. Oktober angesetzten Begegnung waren zwei Spieler aus dem Kader des zweimaligen Meisters positiv auf COVID-19 getestet worden. Die lokalen Gesundheitsbehörden hätten dem Klub die Abfahrt nach Turin verboten, argumentierte SSC-Chef Aurelio De Laurentiis damals. Entsprechend beantragte der Pokalsieger eine Verschiebung, scheiterte damit allerdings.

Die Liga bestand auf eine Austragung und verwies auf die Statuten. Laut den Protokollen dürfen Spiele erst verlegt werden, wenn einem Klub nach COVID-19-Erkrankungen weniger als 13 Profis zur Verfügung stehen oder zehn Corona-Fälle in einer Woche auftreten.

Die Juve-Profis waren trotz des Wissens um die Nicht-Anreise des Gegners im Stadion erschienen, auch die Aufstellung wurde verkündet. Nach 45 Minuten meldete der Schiedsrichter, dass die Neapel-Spieler nicht eingetroffen seien.

Juves Klubchef Andrea Agnelli warf dem SSC Neapel "illoyales Verhalten" vor. "De Laurentiis hat mich um die Verschiebung des Spiels gebeten, doch die Regeln sind klar: Wer beim Spiel nicht anwesend ist, muss mit Strafen rechnen", äußerte Agnelli. Es sei wichtig, sich an die Protokolle zu halten und die Meisterschaft weiterzuführen.

 

SID