AC-Mailand-Coach Stefano Pioli ist zur Zahlung einer Geldstrafe von 6000 Euro wegen Blasphemie verurteilt worden. Der Trainer des italienischen Fußball-Vizemeisters soll sich im April im Spiel AC Milan-FC Genua (2:1) wiederholt blasphemisch geäußert haben. Das berichten italienische Medien.
Milan-Coach Stefano Pioli

Milan-Coach Stefano Pioli

Der Vorgang ist kein Einzelfall auf dem Apennin. Im März war Torhüter-Ikone Gianluigi Buffon von Juventus Turin durch das Berufungsgericht des nationalen Verbandes FIGC für das Derby gegen den FC Turin gesperrt worden, nachdem der 43-Jährige Einspruch gegen die erstinstanzliche Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro eingelegt hatte.

Buffon soll sich im vergangenen Dezember im Ligaspiel bei Parma Calcio (4:0) gegenüber seinem Teamkollege Manolo Portanova blasphemisch geäußert haben. Eine Tonaufnahme wurde zur Beweisaufnahme herangezogen. Der Vorfall hatte sich abseits der Kameras ereignet.

Der FIGC ist seit 2010 wiederholt gegen vermeintlich gotteslästernde Äußerungen von Spielern und Trainern auf dem Feld vorgegangen. Zuletzt war auch Trainer Simone Inzaghi von Erstligist Lazio Rom wegen Blasphemie zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

 

SID