Das Fußball-Stadion "Artemio Franchi" in Florenz wird umgebaut. Das internationale Architekturbüro ARUP, das bereits das Münchner Allianz Arena geplant hat, erhielt den Auftrag für die Umgestaltung der 1931 eingeweihten Arena.
Florenz will bis 2026 sein Stadion umbauen (Foto: SID)

Florenz will bis 2026 sein Stadion umbauen (Foto: SID)

Dort trägt der zweimalige italienische Meister AC Florenz seine Heimspiele aus. Das Architektur-Unternehmen mit Sitz in London setzte sich mit seinem Projekt gegen weitere sieben Kandidaten durch.

Die Bauarbeiten sollen 2023 beginnen, die renovierte Arena mit 40.000 Plätzen und das ausgebaute Stadionumfeld sollen 2026 eingeweiht werden, kündigte der Florentiner Bürgermeister Dario Nardella an.

Die Umbaumaßnahmen können während des laufenden Spielbetriebs durchgeführt werden. Seit Jahren wurde in Florenz wurde über die Sanierung oder den Neubau des Stadions nachgedacht.

Seit der Übernahme der AC Florenz durch den italienisch-amerikanischen Geschäftsmann Rocco Commisso, der 98 Prozent der Anteile hält, wurden die Pläne intensiviert. Der Umbau, der circa 95 Millionen Euro kosten und zum Großteil von der Gemeinde Florenz finanziert wird, gilt als kostengünstigere Variante.

 

SID