Der französische Fußball-Weltmeister Paul Pogba (Juventus Turin) und seine Mutter sind offenbar unter Polizeischutz gestellt worden. Grund dafür sind Drohungen und Erpressungsversuche. Dies berichtet die Gazzetta dello Sport.

Muss momentan eine Verletzung auskurieren: Paul Pogba (Foto: AFP/GETTY IMAGES/SID/ETHAN MILLER)

Muss momentan eine Verletzung auskurieren: Paul Pogba

Foto: AFP/GETTY IMAGES/SID/ETHAN MILLER

Pogba wird künftig bei Reisen auf französischem Boden von einer Eskorte begleitet. Seine Mutter genießt den gleichen Schutz, nachdem sie im am 31. Juli und am 13. August bedroht worden war. Bei den Turiner Justizbehörden hatte Pogba Klage wegen Erpressung erstattet, der Fall beschäftigt die Staatsanwaltschaft.

Der ältere Bruder von Paul Pogba, Mathias Pogba wurde am vergangenen Samstag wie vier weitere Verdächtige wegen Erpressungsvorwürfen angeklagt und inhaftiert. Mathias Pogba war am gleichen Tag einer Untersuchungsrichterin vorgeführt worden. Laut AFP hat dieser zugegeben, seinen Bruder Paul mit einem Video erpresst zu haben. Dabei soll es um eine Millionensumme gegangen sein.

Vorausgegangen war den Ermittlungen der französischen Behörden ein Video vom 27. August. Darin hatte Mathias Pogba "große Enthüllungen" über seinen Bruder angekündigt. In der Folge sollen große Geldsummen gefordert worden sein, falls Paul Pogba die Verbreitung von angeblich kompromittierenden Videos verhindern wolle.

 

© 2022 SID