Die peinliche Niederlage des italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom - zuletzt im Europa League-Playoff gegen den FC Red Bull Salzburg erfolgreich - bei Schlusslicht US Cremonese dürfte für Startrainer José Mourinho ein Nachspiel haben. Der 60-jährige Portugiese beschimpfte den Vierten Offiziellen Marco Serra als "Lügner" und drohte ihm sogar mit einer Klage.

Jose Mourinho muss mit einer Roten Karte vom Platz (Foto: AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE)

Jose Mourinho muss mit einer Roten Karte vom Platz

Foto: AFP/SID/FILIPPO MONTEFORTE

"Ich habe keinerlei Respekt vor ihm"

"Ich bin zwar emotional, aber nicht verrückt. Es ist etwas Gravierendes passiert. Jetzt will ich prüfen, ob ich mich rechtlich verteidigen kann", sagte Mourinho nach dem 1:2 am Dienstagabend.

Mourinho sah die Rote Karte (46.) und musste vorzeitig in die Kabine. "Serra hat sich nicht ehrlich verhalten, ich habe keinerlei Respekt vor ihm", schimpfte er im Anschluss. Diese Äußerungen dürften für Ermittlungen gegen Mourinho sorgen.

Die Roma rutschte aufgrund der Pleite aus den Champions-League-Rängen. Für Cremonese war es nach neun Unentschieden und 14 Niederlagen am 24. Spieltag der erste Saisonsieg. Der Aufsteiger rückte auf den vorletzten Platz vor.

© 2023 SID