Thiago Motta hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer des italienischen Fußball-Rekordmeisters Juventus Turin gefeiert. Das Auftaktspiel gegen Aufsteiger Como 1907, der vom ehemaligen spanischen Welt- und Europameister Cesc Fabregas gecoacht wird, gewann Juventus 3:0 (2:0). Motta war im Sommer von Überraschungsmannschaft FC Bologna zu Juventus gekommen, um die Nachfolge des gefeuerten Massimiliano Allegri anzutreten.

Juve-Debüt geglückt: Thiago Motta (Foto: AFP/SID/ISABELLA BONOTTO)

Juve-Debüt geglückt: Thiago Motta

Foto: AFP/SID/ISABELLA BONOTTO

Der frühere Mittelfeldspieler verhalf dem 20 Jahre alten Samuel Mbangula zum ersten Profieinsatz für Turin - und er traf zur Führung (23.). Den zweiten Treffer von Timothy Weah (45.+1) bereitete der beim FC Bayern ausgebildete Kenan Yildiz vor, der nun mit der Nummer 10 aufläuft und jüngst seinen Vertrag bis 2029 verlängert hat. Andrea Cambiaso legte spät (90.+1) nach gegen Como, für die Yannik Engelhardt - in der Vorsaison noch für Zweitligist Fortuna Düsseldorf aktiv - auflief.

Zuvor hatte Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo durch ein 4:0 (2:0) bei US Lecce die Tabellenführung in der Serie A nach dem ersten Spieltag übernommen.

© 2024 SID