Österreichs Teamchef Franco Foda hat sich für die neue Nations League ein klares Ziel gesetzt – Rang eins! Gegen Nordirland und Bosnien-Herzegowina will man sich keine Blößen geben und sich mit dem Gruppensieg den Aufstieg in Liga A sichern. Jetzt Fußballreise buchen!

Franco Foda meinte zu den Gegnern: "Beide Teams spielen unterschiedlich. Die Bosnier haben zum Beispiel mit Dzeko und Pjanic große individuelle Klasse und sind spielerisch extrem gut. Die Nordiren spielen mit viel Begeisterung und Leidenschaft, gehen intensiv auf die zweiten Bälle und haben in den letzten Qualis gezeigt, dass sie ein unangenehmer Gegner sein können."

Österreichs Teamchef fiebert der Nations League mit Vorfreude entgegen. Es gäbe eben keine Freundschaftsspiele mehr, man müsse "immer performen" und wenn es um Punkte geht, sind die Fans gleich mit viel mehr Spannung und Begeisterung dabei.

Nations League als „Joker" für die EM 2020

"Wir werden alles probieren, um Gruppenerster zu werden. Dann würden wir fix in die A-Liga aufsteigen, was imagetechnisch und finanziell für den ÖFB wichtig ist. Außerdem hätten wir bei Platz eins auf jeden Fall noch neben der EM-Quali eine Möglichkeit, an der EM 2020 teilzunehmen. Es ist doch schön zu wissen, dass man nach der EM-Qualifikation noch eine zweite Chance hat", so Foda zur klaren Zielsetzung.

Wer in den beiden Spielen gegen Schweden und Bosnien im Tor stehen wird, ließ sich Foda noch offen. Gesetzt ist niemand wirklich. Zum Thema Sebastian Prödl, der beim FC Watford nicht mehr erste Wahl ist, meinte Foda: "Sebastian ist so ein erfahrener Spieler, dass er die mangelnde Spielpraxis gut kompensieren kann."

Österreichs Länderspiele im Ligaportal-Liveticker

DO, 6. September 2018, 20:45 Uhr: Österreich : Schweden

DI, 11. September 2018, 20:45 Uhr: Bosnien-Herzegowina : Österreich

Nations League, Gruppe C Liveticker