Der deutsche Trainer Thomas Tuchel führt beim französischen Fußball-Meister Paris St. Germain ein strenges Regiment. Nationalspieler Julian Draxler berichtete in einem Interview mit den Internetportalen spox.com und goal.com, dass sein Coach anders als bei öffentlichen Auftritten intern ohne Rücksicht auf große Namen von Superstars wie des Brasilianers Neymar und des französischen Weltmeisters Kylian Mbappe Klartext spricht. Jetzt Fußballreise buchen!
Thomas Tuchel (r.) geht streng mit seinen Spielern um

Thomas Tuchel (r.) geht streng mit seinen Spielern um

Obwohl der 45 Jahre alte Coach "nach außen immer die positiven Aspekte eines Spiels in den Vordergrund" stelle, könne man "sicher sein, dass Thomas Tuchel in der Kabine auch ganz anders sein kann", sagte Draxler: "Er fordert sehr viel von seinen Spielern - und wenn wir keine gute Leistung abliefern, ist er auch gnadenlos ehrlich zu uns. Jeder Spieler weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Und wenn einer seinen Job nicht erledigt, kann der Trainer sehr wütend werden."

Hinsichtlich des eingeleiteten Umbruchs in der deutschen Nationalelf nach einem "schrecklichen Jahr" schloss sich Draxler den schon zahlreichen Empfehlungen für eine sanften Generationswechsel an. "Wir hatten Probleme in der Mannschaft. Es gab viele Dinge, die nicht gut gelaufen sind. Wir müssen jetzt eine neue Mannschaft aufbauen. Es ist aber auch wichtig, die Spieler zu respektieren, die schon lange dabei sind und jetzt 30 oder 31 Jahre alt sind", sagt der 25 Jahre alte Weltmeister von 2014.

 

SID