Trainer Ralf Rangnick vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig blickt dem Halbfinale im DFB-Pokal beim Zweitligisten Hamburger SV am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) mit Respekt und einer klaren Zielstellung entgegen. "Wir treffen in Hamburg gefühlt auf einen weiteren Bundesligisten. Aber wir wollen ins Finale, mit allem, was wir haben. Es gibt niemanden im Verein, der dieses Ziel nicht erreichen will", sagte Rangnick am Ostermontag. Jetzt Fußballreise buchen!
Will mit Leipzig gegen den HSV gewinnen: Ralf Rangnick

Will mit Leipzig gegen den HSV gewinnen: Ralf Rangnick

Die Leipziger, denen in der Bundesliga die Qualifikation für die Champions League kaum noch zu nehmen ist, haben im Pokal bislang drei Bundesligisten (TSG Hoffenheim, VfL Wolfsburg, FC Augsburg) ausgeschaltet - mehr als die drei anderen Halbfinalisten Hamburg, Werder Bremen und Bayern München.

In Hamburg erwartet Leipzig laut Rangnick eine "spielstarke Mannschaft mit hoher Qualität", die versuche, "einen sehr gepflegten Fußball zu spielen und spielerische Lösungen zu finden".

Dennoch ist Rangnick zuversichtlich. Mut machen ihm unter anderem die Auftritte seines Teams in der Fremde. In der Rückrunde hat RB Leipzig sämtliche Auswärtsspiele gewonnen.

"Wenn man sieht, wie unsere Jungs seit Weihnachten auswärts aufgetreten sind, dann weiß man, dass wir mit gesundem Selbstvertrauen nach Hamburg reisen. Wir sind in der Lage zu gewinnen", betonte er.

 

SID