Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine überraschende Bewerbung für den vakanten Präsidentenposten erhalten. Die in der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannte Ute Groth, Vorsitzende der DJK TuSA 06 Düsseldorf, möchte Nachfolgerin des zurückgetretenen Reinhard Grindel werden. Jetzt Fußballreise buchen!
Die Düsseldorferin Ute Groth will DFB-Präsidentin werden

Die Düsseldorferin Ute Groth will DFB-Präsidentin werden

"Ich möchte mit meiner Kandidatur etwas verändern, wir brauchen ehrliche, begeisternde Menschen im Ehrenamt und an der Spitze des DFB. Als Vorsitzende eines DJK-Vereins trage ich bereits eine besondere Verantwortung, dafür habe ich genug Lebenserfahrung gesammelt", wird die 60 Jahre alte Groth in einer Mitteilung des katholischen Sportverbandes DJK zitiert.

Groth ist Projektleiterin im Krankenhausbau und leitet seit 2007 den 1300 Mitglieder zählenden Düsseldorfer Ableger des DJK. Der Verband hat insgesamt rund 500.000 Mitglieder in 1100 Vereinen.

Die Spitze des DJK, der im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, stärkt Groth den Rücken. "Wir unterstützen die Bewerbung von Ute Groth, besonders auch deshalb, da erstmals eine Person den Posten an der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes bekleiden könnte, die unabhängig ist, weiblich und ihre Wurzeln in der DJK hat", sagte DJK-Präsidentin Elsbeth Beha: "Sie wird im Spitzenamt ihr Bestes geben."

 

SID