Die Coronakrise beeinträchtigt auch den Fußballlehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Aktuell muss die Ausbildung pausieren. "Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag leisten zu können, um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen", sagte Daniel Niedzkowski, Leiter des Lehrgangs von der DFB-Akademie. Derzeit werde die weitere Ausgestaltung geprüft.
Niedzkowski(l.): Hoffen damit unseren Beitrag zu leisten

Niedzkowski(l.): Hoffen damit unseren Beitrag zu leisten

Dabei helfe es, dass die DFB-Akademie seit 2019 einen "digitalen Campus" aufgebaut habe und den Lehrgang teils auch online durchführen könne. "Für den Start der Prüfungsphase müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben, da hierbei zum Teil die physische Anwesenheit der Teilnehmer notwendig ist", sagte Niedzkowski: "Für unsere Trainer ist die Verzögerung formal unkritisch, sie dürfen ohnehin auf 'Fußballlehrer-Status' arbeiten, seit sie die Ausbildung begonnen haben."

Unter anderem gehören die Ex-Nationalspieler Tim Borowski und Christian Rahn zu den Teilnehmern. Die Prüfungsphase war ursprünglich für den April dieses Jahres vorgesehen.

 

SID