Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Ebbe Sand hat als Ersatz-Nationaltrainer der dänischen Mannschaft einen Prestigesieg gefeiert. Der Ex-Schalker sah bei seinem ersten Spiel als Chefcoach einen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den Nachbarn Schweden. Wegen zahlreicher Corona-Ausfälle traten die Dänen um den Dortmunder Thomas Delaney in dem Testspiel für die nächsten Nations-League-Partien mit einer besseren B-Elf an.
Ebbe Sand vertrat Chefcoach Hjulmand gegen Schweden

Ebbe Sand vertrat Chefcoach Hjulmand gegen Schweden

Der nach der Halbzeit eingewechselte Jonas Wild erzielte in seinem zweiten Länderspiel die Führung für die Gastgeber (52.). Debütant Alexander Bah sorgte für die Entscheidung zugunsten der überlegenen Dänen (74.).

"Das ist eine ganz besondere Situation", hatte Sand, sonst für die Stürmer zuständig, vor dem Spiel erklärt. Der ehemalige Schalker "Meister der Herzen" musste im dänischen Corona-Chaos Chefcoach Kasper Hjulmand ersetzen. Der frühere Mainzer Trainer hatte engen Kontakt zu dem positiv getesteten Hoffenheimer Robert Skov oder dem ebenfalls positiven Stabmitglied.

Deshalb stand er wie auch der Leipziger Yussuf Poulsen und Schalkes Frederik Rönnow nicht zur Verfügung. Alle sind negativ, wurden aber isoliert. Insgesamt fehlten 20 Nationalspieler. Auch die Schweden mussten auf fünf Spieler aus England verzichten, die nicht nach Dänemark reisen durften.

 

SID