Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützt fußballnahe Stiftungen und die Deutsche Sporthilfe mit 4,7 Millionen Euro. Dies beschloss das DFB-Präsidium am Donnerstag. Die Mittel stammen aus den Überschüssen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, die laut Satzung im ideellen Bereich des Verbandes für gemeinnützige Zwecke zu verwenden sind.
DFB spendet an fußballnahe Stiftungen (Foto: SID)

DFB spendet an fußballnahe Stiftungen (Foto: SID)

"Ich bin sehr froh darüber, dass die Haushaltslage eine solche Spende auch in angespannten Zeiten zulässt", sagte DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge: "In den Stiftungen wird überragende Arbeit für das Gemeinwohl geleistet. Es ist von großer Bedeutung für den Fußball, den Sport und die Gesellschaft, dass wir dies auch künftig unverändert und unvermindert tun."

Wie schon im Vorjahr war auch im Jahr 2021 kein Benefizländerspiel für die Stiftungen möglich, sodass die finanzielle Unterstützung durch den DFB von besonders großer Bedeutung ist. Der größte Teil der Spende geht mit 2,2 Millionen Euro an die Egidius-Braun-Stiftung, auf die DFL-Stiftung entfällt mit 1 Million Euro ebenfalls ein siebenstelliger Betrag. Die Deutsche Sporthilfe erhält 120.000 Euro, insgesamt wurden neun Stiftungen mit Spenden bedacht.

 

SID