Bundestrainer Hansi Flick plant bei den anstehenden vier Nations-League-Spielen der deutschen Nationalmannschaft eine Rotation - auch mit Blick auf die Fußball-WM in Katar. "Wir wollen auch die Breite das Kaders ausnutzen und allen Spielern Vertrauen schenken. Bei einer WM muss das auch sein", sagte Flick beim Familien-Trainingslager in Marbella.

Nations-League: Flick will viel rotieren (Foto: AFP/SID/DANIEL ROLAND)

Nations-League: Flick will viel rotieren

Foto: AFP/SID/DANIEL ROLAND

Die Spiele gegen Europameister Italien (4. und 14. Juni), den EM-Zweiten England (7. Juni) und Ungarn (11. Juni) seien ein "ambitioniertes Programm" und für "viele eine wahnsinnige Herausforderung". Diese nehme das DFB-Team aber "gerne an", so Flick: "Wir sehen ein bisschen die Weltspitze wieder. Die vier Spiele werden uns zeigen, wie weit der Weg noch ist."

Der Bundestrainer wird nach einer langen Saison auch die "individuelle Belastungssteuerung" in seine Aufstellungen einfließen lassen: "Es geht darum, mental und körperlich einen verantwortungsvollen Übergang zwischen der Saison und der Nations League zu haben."

Bis zur Nominierung seines Kaders für die Winter-WM (21. November bis 18. Dezember) bleiben Flick danach nur noch die Nations-League-Duelle mit Ungarn und England im September. "Alle wissen, dass wir wenig Zeit haben und bis zur WM nur wenige Tage zusammen sind", mahnte Flick.

An der Costa del Sol gehe es daher auch darum, "dass man eine gewisse Atmosphäre schafft".

 

© 2022 SID