1. Klasse A

Nikolsdorf und Sillian trennen sich nach schwachem Spiel mit einem 1:1 Unentschieden

nikolsdorf TSUsilian heinfels FCIn der 5. Runde in der 1. Klasse A trafen die TSU Nikolsdorf und der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels aufeinander. Die Hausherren wollten nach dem Unentschieden in der letzten Runde in Grafendorf diesmal den ersten Sieg in der 1. Klasse einfahren. Die Gäste aus Sillian waren bestrebt nach der Heimniederlage gegen Nötsch wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

 Goalgetter hat Ladehemmung

Die Nikolsdorfer erwischten den besseren Start und gingen bereits nach zehn Minuten in Führung. Einen von Gernot Niedertscheider hoch in den Strafraum getretenen Freistoss brachte die Sillianer Abwehr nicht aus der Gefahrenzone und Michael Schneider staubte zum 1:0 ab.

Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und übernahmen das Kommando. Nach einem Strafraumfoul an Clemens Gesser entschied Schedsrichter Walder auf Strafstoss für die Gäste. Nikolsdorf Keeper Christian Korunka konnte aber den von Clemens Vinatzer in die Mitte geschossenen Elfmeter parieren.

Ab diesem Zeitpunkt riss bei den Gästen der Faden und der Torjäger in den Reihen der Nikolsdorfer hätte den zweiten Treffer machen müssen. Doch einmal vergab er leichtfertig die sich ihm bietende Gelegenheit, das andere Mal scheiterte er am Gästekeeper Daniel Kontriner.

Elfmeter oder Abseits?

Nach dem Seitenwechsel diktierten die Gäste aus Sillian das Spiel und hatten wesentlich mehr Spielanteile. Doch wiederum kamen die Hausherren durch Martin Trutschnig zu einer 100%igen Möglichkeit. Alleinstehend vo dem gegnerischen Tormann schoss er aber den Ball neben das Gehäuse.

Dann trat das Schiedsrichterduo in den Mittelpunkt. Zunächst entschied Schiedsrichter Walder nach einem klaren Foul an Sillian Spielertrainer Ibel Alempic auf Elfmeter. Er nahm diese Entscheidung nach einer Abseitsanzeige seines Assistenten Steiner, die nach dem Elfmeterpfiff erfolgte, aber wieder zurück.

Dennoch gelang den Gästen in der Nachspielzeit noch der Ausgleich. Nach einem Foul an Clemens Geser im Nikolsdorfer Strafraum gab es erneut einen Elfmeter. Ibel Alempic übernahm die Verantwortung und rettete seiner Mannschaft praktisch in letzter Sekunde einen Punkt.

"Ein schwaches Spiel beider Mannschaften endete mit einem gerechten Unentschieden. Sillian hatte mehr Spielanteile, aber die Hausherren die effektiveren Torchancen. In Summe eine akzeptable Punkteteilung, wobei sich das Schiedsrichtergespann dem Niveau des Spieles nahtlos anpasste," so die Worte von Roman Told, Sektionsleiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.