1. Klasse A

Zehn Tristacher werden für ihren tollen Einsatz belohnt

tristach SVdellachdrauIn der 8. Runde in der 1. Klasse A kam es am Sonntag im Lois Walder Stadion zur Begegnung zwischen dem SV Tristach und dem ASKÖ Dellach/Drau. Die Gastgeber wollten nach zuletzt drei Niederlagen in Folge unbedingt wieder punkten um nicht in die hinteren Tabellenregionen abzurutschen. Die Dellacher mussten auch in diesem Spiel einige Stammspieler vorgeben und wussten bereits vor Spielbeginn, dass es in Tristach sehr schwer werden wird.

 Tristach wird zweimal ausgekontert

Die Drautaler erwischten den besseren Start und kamen bereits nach sieben Minuten zu ihrer ersten tollen Möglichkeit. Der junge Christian Wernisch vergab aber alleinstehend vor dem Tristacher Gehäuse. Aber nur eine Minute später machte es Dellach Legionär Miha Znidarsic besser. Nach einem Ballverlust der Tristacher in der Vorwärtsbewegung wurde er von Hannes de Zordo ideal bedient und lief alleine auf Tristach Keeper Patrick Schlacher zu. Diesen liess er mit einem eleganten Haken aussteigen und schob den Ball ins leere Tor zur 0:1 Führung ein.

Tristach zeigte sich aber ob des Gegentreffers keineswegs geschockt und hatte durch Martin Mitterhofer und Stefan Sumerauer zwei gute Möglichkeiten. Doch bei deren Schüssen reagierte Dellach Keeper Kevin Kroisl toll und bewahrte seine Elf vor einem Verlusttreffer.

Aus einem abgeblockten Freistoss der Tristacher kamen die Gäste zur nächsten Kontermöglichkeit. Wieder ging die Aktion von Hannes de Zordo aus, der Fabian Steiner ideal bediente. Dieser liess sich diese Chance nicht entgehen und so stand es nach 32 Minuten 0:2 für die Gäste.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase. Zuerst knallte Stefan Sumerauer nach einem Eckball von Martin Mitterhofer den Ball an die Latte, ehe dann doch noch der Anschlusstreffer fiel. Nach einem weiten Ausschuss des Tristacher Keepers konnte Martin Mitterhofer im Strafraum der Gäste nur mehr mit einem Foul gestoppt werden. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelte er selbst zum 1:2.

Praktisch mit dem Pausenpfiff schwächten sich die Hausherren selbst. Patrick Brunner wurde mit einer überharten gelb/roten Karte vom Platz gestellt.

Hausherren kämpfen bis zum Umfallen

Tristach Trainer Bernhard Zoier beorderte im zweiten Spielabschnitt Stefan Sumerauer ganz nach vorne und setzte auf schnelle Konter. Die Defensive der Hausherren stand in dieser Phase sehr gut und liess trotz numerischer Unterlegenheit keine grossen Torchancen zu. Nach einem Foul an Daniel Angerer gab es in der 65. Minute am 16er einen Freistoss für die Tristacher. Martin Mitterhofer verwandelte diesen mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 2:2 Ausgleich.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Schiedsrichter Kollreider wirkte in dieser Phase etwas überfordert und hätte eigentlich neben einer roten Karte auch noch einen Elfmeter für Tristach, nach einem Handspiel, geben müssen.

So blieb es aber in einem bis zum Schlusspfiff spannenden Spiel bei einem 2:2  Unentschieden.

"Nach drei Niederlagen in Folge wollten wir heute unbedingt punkten. Trotz Unterzahl haben meine Jungs einen tollen Kampf geliefert und sich diesen einen Punkt redlich verdient," so die Worte von SV Tristach Trainer Bernhard Zoier nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.