1. Klasse A

Nötsch setzt sich im Spitzenspiel gegen Dellach/Gail knapp durch

noetsch lussnig ATUSdellachgailAm elften Spieltag in der 1. Klasse A kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer ATUS Lussnig Nötsch und seinem schärfsten Verfolger, dem SV Dellach/Gail. Die Hausherren hatten in diesem Spiel die Chance den Abstand auf den schärfsten Verfolger zu vergrössern, während die Dellacher unbedingt punkten wollten um nicht den Anschluss zu verlieren. Für Brisanz in diesem Spiel war jedenfalls bereits vor dem Anpfiff gesorgt.

 Spiel auf hohem Niveau

Rund 300 Besucher hatten den Weg in die Dobratscharena gefunden und sie hatten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Nach einer kurzen Abtastphase kamen die Gäste in den ersten 30 Minuten, angetrieben vom sehr flinken und wendigen Spielmacher Lukas Huber, zu einigen brandgefährlichen Kontern. Zählbares schaute jedoch vorerst nicht heraus. Danach hatten die Hausherren mehr vom Spiel und kamen durch den diesmal stark aufspielenden Christoph Stauder zur ersten nennenswerten Torchance, die jedoch Gäste Keeper Julian Arneitz mit einem tollen Reflex zunichte machen konnte. Auch Mario Skina setzte einmal den Ball in aussichtsreicher Position neben das Dellacher Gehäuse.

Schiedsrichter Michael Maier beendete danach die erste Halbzeit mit einem leistungsgerechten Ergebnis, wobei man sagen muss, dass sich das Spiel auf einem sehr ansehnlichen Niveau bewegte.

Stauder bringt seine Elf zum Jubeln

Auch nach dem Seitenwechsel verlief die Partie sehr ausgeglichen. Nötsch versuchte das Kommando zu übernehmen, aber die Gäste blieben stets brandgefährlich.  Schön langsam wussten beide Mannschaften, dass der erste Treffer wahrscheinlich dieses Spiel entschieden würde.

In der 68. Minute kam es dann zur entscheidenden Situation. Mario Skina konnte sich auf der Seite gegen zwei Dellacher gut durchsetzen und Christoph Stauder drückte seinen Stanglpass zum entscheidenden 1:0 über die Linie. Pech für die Gäste dass dabei der Ball noch von zwei eigenen Akteuren, unhaltbar für Keeper Julian Arneitz, abgefälscht wurde. Nur vier Minuten später vergab Mario Skina aus kurzer Distanz den vorzeitigen Matchball in diesem Spiel.

In der Schlussphase warfen die Dellacher noch einmal alles nach vorne, der leistungsgerechte Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Eine Chance von Torjäger Dejan Burgar, der aber verzog, war die einzige Ausbeute gegen eine in der zweiten Halbzeit sicher stehende Nötscher Defensive.

"Ein echtes Spitzenspiel endete mit einem wohl verdienten Sieg für uns," so die Worte von Mario Skina, Sektionsleiter des ATUS Lussnig Nötsch nach dem Spiel.

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail, meinte zum Spiel:" Ein Spiel auf Augenhöhe, wobei ein Punktegewinn sicher drinnen gewesen wäre. Trotzdem Gratulation an den Gegner, denn solch ein Spiel zu gewinnen bürgt auch für Qualität und hat gezeigt, dass Nötsch nicht umsonst Tabellenführer ist."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.