1. Klasse A

Sillian schlägt dank einer starken zweiten Halbzeit Virgen mit 4:0

silian heinfels FCvirgen TSUDer FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels traf am vierzehnten Spieltag in der 1. Klasse A auf die TSU Virgen. Die Alempic Elf wollte nach dem Schützenfest in der Vorwoche gegen Gitschtal auch im letzten Heimspiel im Herbst einen vollen Erfolg feiern und an der Tabellenspitze dranbleiben. Die Gäste aus Virgen hofften trotz einiger Ausfälle auf eine ähnlich gute Leistung wie zuletzt beim Spiel gegen Grafendorf, wo sie sich einen Punkt erkämpfen konnten.

Nur ein Aufreger in der ersten Halbzeit

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, sowohl auf Sillianer Seite als auch auf Seiten der Gäste waren drei Stammspieler diesmal nicht mit von der Partie.

Die Hausherren bestimmten das Spielgeschehen ohne jedoch gegen die tief stehende und aggressive Verteidigung der Gäste entscheidende Akzente setzen zu können. Virgen war offensiv zwar bemüht und speziell Kapitän Christoph Jestl agierte sehr auffällig, kam jedoch praktisch über die gesamte Spielzeit zu keiner nennenswerten Torchance. Daniel Kontriner, der Karl Sprenger im Tor der Gastgeber vertrat, wurde nie ernsthaft auf die Probe gestellt.

Einziger Höhepunkt in der ersten Halbzeit war ein aus Sicht der Sillianer überharte rote Karte gegen Thomas Walder wegen einer Notbremse in der 44. Minute.

Sillian legt einen Zahn zu

Trotz numerischer Unterzahl konnten sich die Sillianer in der zweiten Halbzeit steigern und auch in spielerischer Hinsicht überzeugen. Die Gäste hatten dem Dauerdruck der Hausherren nichts mehr entgegenzusetzen.

Bereits in der 49. Minute brachte Manuel Grüner nach einer sehenswerten Einzelaktion, in der er zwei Virgener Verteidiger überspielte, die Heimelf mit 1:0 in Führung.

Dieser Treffer verlieh den Angriffsaktionen der Alempic Elf zusätzlichen Schwung und Johannes Ganner traf aus einem direkten Freistoß in der 68. Minute zum 2:0. Kurz vor dem Spielende hatte dann auch noch Sillian Stürmer Clemens Gesser seinen grossen Auftritt: Zunächst stellte er nach einer schönen Vorlage von Ibel Alempic in der 83. Minute auf 3:0 und nur drei Minuten später verwandelte er einen Foulelfmeter zum 4:0 Endstand.

"Obwohl beide Mannschaften ersatzgeschwächt angetreten sind, entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem Virgen zunächst der erwartet kampfstarke Gegner war. Trotz einer überharten roten Karte und numerischer Unterzahl konnten wir uns in der zweiten Halbzeit wesentlich steigern. Diese spielerische Überlegenheit konnten wir dann auch ausnützen und hätten bei etwas mehr Nachdruck noch den einen oder anderen Treffer erzielen können. Nun legen wir den Fokus auf das kommende schwere Spiel in Dellach/Gail, um uns mit einem möglichen Punktegewinn in eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr zu bringen," meinte Roman Told, Sektionsleiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels, nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.