1. Klasse A

Knapper Heimsieg für Sillian

 

In der 15. und letzten Runde vor der Winterpause in der 1. Klasse A traf der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels auf den SV Dobernik Tristach. Für Sillian war dies eine wichtige Partie, wollte man doch den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden lassen. Tristach hingegen spekulierte mit einem Punktegewinn, um sich im Mittelfeld der Tabelle etwas weiter nach vorne zu schieben. In einer engen Partie ging schließlich der FC Union Sillian/Heinfels als Sieger hervor und gewann dieses Spiel mit 2:1.

Mannschaften tasten sich ab

In den ersten fünfzehn Minuten tasteten sich beide Mannschaften einmal vorsichtig ab, um die taktische Einstellung des Gegners zu erfahren. Beide Teams gingen ambitioniert an die Sache, doch konnte sich weder Sillian noch Tristach eine zwingende Torchance erarbeiten. Sillian hatte zwar mehr Spielanteile doch zählbarer Erfolg blieb in der ersten Hälfte aus. So ging es nach fünfundvierzig Minuten mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 0:0 in die Kabinen.

Sillian sucht Entscheidung

In der zweiten Halbzeit merkte man jetzt, dass Sillian dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Die Hausherren erhöhten den Druck und zwangen den SV Tristach immer mehr in die Defensive. Die Gäste konnten nur selten mit hohen Bällen in den Strafraum gefährlich werden. Sillian versuchte das Spiel jetzt zu machen. Es dauerte allerdings bis zur 68. Minute als Clemens Gesser endlich zum 1:0 für die Heimmannschaft traf. Sillian drückte weiter und erzielte dann nur zwei Minuten später durch Gerhard Scherer sogar das 2:0. In den folgenden Minuten dominierte zwar Sillian, doch Tristach hatte sich noch lange nicht aufgegeben. In der 80. Minute jubelten dann die Gäste als Hans Zoier den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnte. Jetzt warf Tristach noch einmal alles nach vorne, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch gelingen wollte der Ausgleichstreffer nicht mehr. Der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels freute ich über einen gelungenen Saisonabschluss und über die gewonnen drei Punkte. Tristach verlor die Partie nur knapp und hätte sich vielleicht doch ein Unentschieden verdient.

Dieter Moosmann, Trainer des FC Union Sillian/Heinfels: „Ein am Ende knapper aber verdienter Sieg von uns. Tristach konnte nur mit hohen Bällen nach vorne gefährlich werden, aus dem Spiel heraus hatten sie praktisch keine Chancen. Wir haben einige Sitzer ausgelassen, sonst wäre die Partie sicher früher entschieden gewesen.“     

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.