1. Klasse A

SPG Oberes Mölltal plant schon für 2. Klasse

Die SPG Oberes Mölltal beendete die Herbstsaison der 1. Klasse A auf dem letzten Platz der Tabelle. In Winklern plant man daher schon mit der 2. Klasse und will das Team von Grund auf umbauen. Wie dieser Umbau vonstatten gehen soll, haben wir bei Andreas Thaler, seines Zeichens Obmann der SPG Oberes Mölltal, nachgefragt, und einige sehr interessante Einblicke in die Zukunftsperspektiven des Vereines erhalten.

Triste Situation nach Herbstsaison

Eigentlich wollte man im oberen Mölltal ja im Mittelfeld der 1. Klasse A mitspielen. Dass dies ziemlich in die Hose ging, zeigt die derzeitige Tabellensituation, denn da befindet man sich an letzter Stelle und hat durch den Rückstand von dreizehn Punkten auf einen Nichtabstiegsplatz praktisch keine Chance mehr, den Klassenerhalt zu schaffen. Nur drei Punkte konnte sich das Team von Trainer Robert Huber im Herbst erkämpfen. Gegen den zweiten Abstiegskandidaten FC Mühldorf gab es einen knappen 1:0 Erfolg. Ansonsten gab es teilweise hohe Niederlagen wie z. Bsp. das 0:8 gegen Irschen, oft aber auch Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied. So gesehen hat man viele Spiele knapp verloren und mit etwas Glück könnten jetzt durchaus zwölf oder fünfzehn Punkte am Konto der Oberen Mölltaler stehen.

Abstieg besiegelt - Umbruch bei der SPG Oberes Mölltal

„Wir haben uns mit dem Abstieg bereits abgefunden und planen schon für die zweite Klasse“, erzählt ein sichtlich enttäuschter Obmann Andreas Thaler. „Wir bauen die Mannschaft komplett um, setzen in Zukunft nur mehr auf unsere eigene Jugend und werden, so lange ich im Amt bin, keinen einzigen sogenannten Star mehr verpflichten, denn außer dass diese viel Geld gekostet haben, haben sie gar nichts gebracht“, grantelt Thaler vor sich hin. „Wir vom Vorstand sind gelaufen und gelaufen, haben Gelder aufgestellt und gebracht hat das im Endeffekt gar nichts“, ergänzt Andreas Thaler noch.

Team soll so bleiben, Nachwuchs eingebaut werden

„Wir hoffen, dass Spieler und Trainer bleiben und wir gemeinsam den neuen Weg gehen“, sagt ein motivierter Obmann. „Jetzt geht es einmal in die zweite Klasse, aber in ein, zwei Jahren steigen wir wieder auf“, baut Obmann Thaler auf sein Team. „Wir müssen unsere Jugend forcieren und motivieren, werden keine Gehälter mehr zahlen, da wir auch kein Geld mehr haben und den Sinn des Sports wieder in die Köpfe der jungen Leute bringen“, meint Thaler zum Thema neue Spieler.

Wenn es bei der SPG Oberes Mölltal wieder aufwärts gehen soll, ist der vorgegebene Weg von Obmann Thaler wohl der einzig richtige, um die Mannschaft grundlegend auf gesunde Füße zu stellen. Besser ein paar Jahre in der zweiten Klasse gut dabei sein, als mit Gewalt in der 1. Klasse zu bleiben und den Nachwuchs dabei zu vernachlässigen. Da es auch wirtschaftlich schwierige Zeiten geben wird, kann man nur hoffen, dass bei der SPG Oberes Mölltal alle an einem Strang ziehen und an eine bessere Zukunft glauben.

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.


FACTS

Platzierung: 14
Punkte: 3
Torverhältnis: 13:54
bester Torschütze: Christian Hauser (4 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 0 - 0 - 8
Auswärtsspiele: 1 - 0 - 6
höchster Sieg: 1:0 gegen Mühldorf
höchste Niederlage: 0:8 gegen Irschen
Karten: keine rote Karte; 2 x gelb-rote Karte (Zeljan Kukic, Alfons Oberdorfer)

von Redaktion
          

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.