1. Klasse A

Gmünd baut auf eigenen Nachwuchs

Nachdem unterhaus.at in den vergangenen Wochen mit den Obmännern und Sektionsleitern auf die abgelaufene Saison zurückgeblickt hat, lassen wir nun die Trainer zu Wort kommen. Der ASKÖ Gmünd ist ja mit fünf Punkten Vorsprung klar Führender in der Tabelle der 1. Klasse A und kann eigentlich schon an die Unterliga denken. Wie Rudolf Schönherr, Trainer des ASKÖ Gmünd, über die Zukunft und den Aufstieg denkt, hat er uns in einem Telefoninterview verraten.

unterhaus.at: „Wann startet der ASKÖ Gmünd in die Vorbereitung?“

Rudi Schönherr: „Wir gehen ab 10. Jänner zwei Mal pro Woche in die Halle und starten dann am 23. Jänner mit dem eigentlichen Training. Dann werden wir vier Einheiten plus ein Trainingsspiel pro Woche absolvieren.“

unterhaus.at: „Was sind die sportlichen Ziele im Frühjahr?“

Rudi Schönherr: „Wir wollen einen Schritt nach vorne machen und natürlich ist der Aufstieg unser Ziel. Es wird aber nicht so leicht wie viele denken, wir müssen konzentriert bleiben und unsere jungen Spieler müssen noch viel dazulernen.“

unterhaus.at: „Gibt es bestimmte Bereiche, an denen ihr im Winter arbeiten wollt bzw. müsst?“

Rudi Schönherr: „Wir müssen unsere Chancenauswertung verbessern. Die vielen jungen Spieler müssen sich technisch weiterentwickeln und in Hinblick auf die Unterliga sind wir in allen Bereichen schon sehr gefordert.“

unterhaus.at: „Wer wird ihrer Meinung nach Meister und wie werden die Aufsteiger heißen?“

Rudi Schönherr: „Ich muss das Ziel Meistertitel ausgeben, das ist klar, auch wenn es keine Garantie dafür geben kann. Dellach/Drau wird hinter uns Zweiter werden.“

unterhaus.at: „Wer wird absteigen müssen?“

Rudi Schönherr: „Für mich eine klare Sache, Mühldorf und Oberes Mölltal haben keine Chance mehr.“

unterhaus.at: „Geht ihr am Transfermarkt auf Suche nach Verstärkungen?“

Rudi Schönherr: „Wir suchen keine neuen auswärtigen Spieler, das gibt es in Gmünd nicht mehr. Es sollen und werden ausschließlich Talente aus den eigenen Reihen in die Kampfmannschaft geführt. Zwei oder drei Spieler aus der Reserve werden im Winter in den Kader der Kampfmannschaft aufgenommen werden.“

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.