1. Klasse A

Exklusiv! 1. Klasse A kompakt

 

Dellach/Gail erleidet Rückschlag im Titelkampf! Thal siegt auswärts in Kötschach! Sillian mit klarem Sieg gegen Oberes Mölltal! Ainet gewinnt auswärts! Dellach/Drau kann Derby in Irschen für sich entscheiden! Gmünd muss in Tristach mit Unentschieden zufrieden sein!

Weitere Berichte folgen!

SV Walasco Egg  -  SV Dellach/Gail     3:2  (1:0)

Tore: Moser (12.), Tscheliessnig (82.), Flaschberger (90.) bzw. Jank (61.), Hohenwarter (78.)

 Der SV Dellach/Gail musste im Spiel gegen den SV Egg einen herben Rückschlag im Kampf um den Meistertitel bzw. Relegationsplatz hinnehmen. In einer sehr ausgeglichenen Partie mussten die Gäste erst in der 90. Minute das Tor zum 3:2 für Egg hinnehmen. Dieses Spiel hätte jedes der Teams gewinnen können, am Ende war das Glück diesmal auf der Seite des SV Egg. Nach der 1:0 Pausenführung für Egg kam Dellach wesentlich aktiver auf den Platz zurück und konnte dann auch mit 2:1 in Führung gehen. Dann kam aber wieder die Heimmannschaft besser ins Spiel und so endete die Partie mit einem glücklichen 3:2 Heimsieg. 

Andreas Weinberger, Obmann Stv. des SV Egg: "Eine sehr ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war das Glück auf Seiten des SV Egg. Ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg."

 

 

 

OSK Kötschach-Mauthen  -  URC Thal/Assling     1:2  (0:1)

Tore: Hartlieb (32. ET), Timeus (76.) bzw. Stocker (59.)

 Die URC Thal Assling konnte heute einen knappen und glücklichen 2:1 Sieg gegen Kötschach einfahren. Das Spiel wurde durch ein Eigentor von Hartlieb in die, aus Sicht der Heimmannschaft falsche Richtung gelenkt. Mit dem 0:2 durch Stocker in der 59. Minute war das Spiel eigentlich schon entscheiden, doch Kötschach kam durch Timeus noch einmal zurück, und versuchte am Ende Alles um noch den Ausgleich zu erzielen. Ein weiteres Tor blieb der Heimelf aber verwehrt und so konnte Thal/Assling drei glückliche Punkte aus Kötschach mitnehmen.

 

 


SPG Oberes Mölltal  -  FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels     2:5  (1:4)

Tore: Hauser (2., 71.) bzw. Steiner (10.,23., 56), Vinatzer (15.), Steidl (34.), 

Der FC Union Sillian Heinfels feierte einen klaren und in dieser Höhe auch verdienten Sieg gegen eine marode Elf aus dem oberen Mölltal. Zwar gingen die Hausherren in der 2. Minute durch Hauser sogar in Führung, doch dann spielte nur mehr Sillian und machte bereitsin der ersten Halbzeit mit dem 4:1 Vorsprung alles klar. Nach der Pause stellte Sillian Trainer Roman Told dann um, brachte einige neue Spieler auf das Feld und probierte einige Varianten für zukünftige Spiele aus. Dadurch kam Oberes Mölltal etwas besser ins Spiel und konnte die zweite Hälfte recht offen halten. Am Ende gab es aber einen klaren 5:2 Erfolg für die Gäste aus Sillian, die damit den Anschluss an die Tabellenspitze wahren.

Roman Told, Trainer des FC Union Sillian: "Eine überzeugende Leistung von uns und ein in dieser Höhe klar verdienter Sieg. In der zweiten Halbzeit habe ich einiges ausprobiert, deshalb konnte Oberes Mölltal da ein wenig mitspielen. In der ersten Hälfte haben wir sie aber an die Wand gespielt."

 

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy



Sportverein FC Dölsach  -  TSU Ainet     0:2 (0:1)

Tore: Hertscheg (8.), Payr (56.)

Als harte Nuss erwies sich in diesem Spiel Dölsach, denn Ainet musste mehr kämpfen als ihnen lieb war um diese zu knacken. Das Spiel war eine von beiden Seiten offen geführte Partie und so gab es auch auf beiden Seiten einige gute Einschussmöglichkeiten. Eine der ersten dieser Chancen konnte Hertscheg bereits in der 8. Minute nützen und zum 1:0 für die Gäste einschießen. Dölsach blieb aber immer gefährlich, nur Tor wollte vor der Pause keinem Team mehr eines gelingen. Nach dem Pausentee spielte dann Dölsach stark auf und drückte die Gäste in die eigene Hälfte. Aus einem Konter und einem damit verbundenen Elmeter konnte Payr in der 56. Minute dann aber das 2:0 für die TSU Ainet erzielen. Auch wurde Straganz für das vorhergegenagene Vergehen mit der roten Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Dölsach ließ sich davon aber nicht beirren und machte weiter Druck, nur Tor wollte den Hausherren keines gelingen. So blieb es am Ende bei einem knappen aber nicht unverdienten Sieg für die Gäste aus Ainet.

Robert Mangweth, Sektionsleiter der TSU Ainet: "In der ersten Halbzeit war es ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte drückte dann Dölsach, aber der Unterschied war heute die Chancenauswertung. Deshalb haben wir auch verdient gewonnen."

 


ASKÖ Irschen  -  ASKÖ Dellach/Drau     1:3 (1:1)

 Tore: Linder (17.) bzw. Ebner (26.), Schaunig (50.), Ritscher (76.)

Einen am Ende verdienten Sieg konnte der ASKÖ Dellach/Drau im Derby gegen Irschen einfahren. Zwar begann das Spiel aus Sicht der Heimelf optimal, denn in der 17, Minute hieß es bereits Elfmeter für Irschen, den Andre Linder auch zum 1:0 verwerten konnte. Kurios dabei, dass der erste verhängte Elfmeter noch gehalten werden konnte, im Zuge das Nachschusses aber wieder ein Foul passierte und ein zweiter Strafstoß gegeben wurde, den Linder dann verwertete. Dann kam aber Dellach immer besser ins Spiel und in der 26. Minute konnten die Gäste nach dem 1:1 durch Eduard Ebner zum ersten mal jubeln. Mit diesem Stand ging es dann in die Kabinen. Nach der Pause ein unverändertes Bild. Dellach/Drau war die vor allem spielerisch und läuferisch bessere Mannschaft und konnte dies auch in Tore durch Schaunig und Ritscher ummünzen. Das 3:1 aus Sicht der Gäste war dann auch der Endstand, obwohl Irschen in der 87. Minute noch die große Chance auf den Anschlusstreffer hatte, der Ball aber an die Latte geköpfelt wurde. Dellach/Drau bleibt damit erster Verfolger von Gmünd und konnte den Rückstand auf den Tabellenführer in dieser Runde wieder etwas verringern.

Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: "Wir waren heute die spritzigere und offensiv weit bessere Mannschaft. Auch hatten wir mit Ales Dolinar den mit Abstand besten Mann am Platz in unseren Reihen. Ein hochverdienter Sieg für uns."

 

 

SV Dobernik Tristach  -  ASKÖ Gmünd     0:0 

Für den Tabellenführer ASKÖ Gmünd wurde das Spiel gegen Tristach die erwartet harte Partie, und am Ende musste die Schönherr Truppe sogar zufrieden mit dem ergatterten Punkt sein. Tristach war defensiv sehr gut eingestellt und ließ den Gästen praktisch keine Chancen. Außer in den ersten zwanzig Minuten, wo Gmünd doch gedrängt hat, blieb es von beiden Seiten eine offensiv schwache Partie. Als in der zweiten Halbzeit, genau in der 67. Minute, Markus Burgstaller von Gmünd mit einer gelb-roten Karte vom Platz musste, hatte Tristach sogar noch einige Chancen den Siegestreffer zu schießen. Am Ende blieb es aber bei einem gerechten und torlosen Unentschieden.

Bernhard Zoier, Trainer des SV Dobernik Tristach: "Gmünd hat nur in den ersten 20 Minuten wirklich gedrängt, danach kamen wir immer besser ins Spiel. Nach dem Ausschluss hätten wir mit etwas Glück auch noch den Siegestreffer erzielen können. Die Leistung der Unparteiischen war heute wirklich top. Am Ende ein absolut gerechtes Unentschieden." 

 

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.