1. Klasse A

Vorschau und Expertentipp - 1. Klasse A

Die 20. Runde steht auch in der 1. Klasse A am Programm. In dieser Klasse ist die Abstiegsfrage ja schon längst geklärt, es geht praktisch nur um den Meistertitel, der dem ASKÖ Gmünd wohl nicht mehr zu nehmen ist. Als Tippexperten haben wir diesmal Rudolf Baumgartner, Trainer des OSK Kötschach-Mauthen, vor das Mikrofon geholt. Wie liegt er mit seinen Voraussagen, und kann er das Tippduell mit der unterhaus.at Redaktion für sich entscheiden?

Samstag,28. April, 16.00 Uhr, Sportplatz Rangersdorf

                                SPG Oberes Mölltal  -  ASKÖ Dellach/Drau

Die SPG Oberes Mölltal steht ja schon seit längerer Zeit als Fixabsteiger fest. Der ASKÖ Dellach/Drau wollte noch den Tabellenführer Gmünd ein wenig ärgern, doch zuletzt musste man eine herbe 1:2 Niederlage gegen Egg hinnehmen. Diese Scharte will Dellach sicher wieder ausmerzen und wird in Rangersdorf nichts anbrennen lassen. Oberes Mölltal kann in diesem Spiel wohl nur überraschen, Dellach gilt als klarer Favorit und wird sich in diesem Spiel mit aller größter Wahrscheinlichkeit klar durchsetzen.

Redaktionstipp: 0:5

Rudolf Baumgartner: "Das ist eine klare Angelegenheit, denn Dellach ist in jeder Beziehung, spielerisch und kämpferisch, die bessere Mannschaft."

Expertentipp: 1:5



Samstag,28. April, 16.00 Uhr, Lois Walder Stadion Tristach

SV Dobernik Tristach  -  SV Union Stall

 Tristach empfängt die kampstarke Truppe aus Stall. Da treffen zwei Teams aufeinander die vor allem eines gut können, nämlich kämpfen. In der Tabelle sind die Mannen des SV Stall jedoch weit vorne zu finden, zumindest im Vergleich zu Tristach. Im Hinspiel gab es einen klaren 5:1 Erfolg für die diesmalige Heimmannschaft. Stall konnte seinen letzten drei Spiele gewinnen, Tristach blieb aber auch ungeschlagen musste aber dreimal ein Unentschieden hinnehmen. Beide Teams werden gewinnen wollen, in Tristach wird es für Stall aber sicher sehr schwer.

Redaktionstipp: 2:0

Rudolf Baumgartner: "Tristach hat ein sehr gutes Team und auch einen sehr guten Trainer. Zuhause am kleinen Platz werden sie mit ihrer Aggressivität einen vollen Erfolg feiern."

Expertentipp: 2:1

 

 

Samstag,28. April, 17.00 Uhr, Sportplatz Thal

URC Thal/Assling  -  SV Dellach/Gail

Ein Treffen zweier ca. gleich starker Teams. Dellach/Gail wollte in der Meisterschaft vorne noch ein Wörtchen mitreden, muss diesen Plan nach der Niederlage gegen Egg aber wohl in der Schublade verschwinden lassen. Thal/Assling liegt nur zwei Plätze hinter den Gästen und hat eine gute und kompakte Mannschaft aufgestellt, die jederzeit für einen Sieg gut ist. Die leichte Favoritenrolle ist aber Dellach/Gail zuzuschreiben, stellt sich nur die Frage ob man dieser Rolle dann auch gerecht werden kann. Das Hinspiel endete mit einem glatten 3:0 Sieg für Dellach. 

Redaktionstipp: 1:2

Rudolf Baumgartner: "Thal ist eine gute Mannschaft und wird den Heimvorteil nützen können. Ich tippe auf einen knappen Sieg für Thal."

Expertentipp: 2:1

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy

 

Samstag,28. April, 17.00 Uhr, Sportplatz ASKÖ Irschen

 ASKÖ Irschen  -  TSU Ainet

 Für Irschen läuft es im Frühjahr gar nicht gut. Zuletzt gab es nur Niederlagen für die Drautaler. Ainet kommt mit einem Sieg gegen Dölsach und einem Unentschieden gegen Tristach im Gepäck nach Irschen und wird wohl auch in diesem Spiel voll punkten wollen. Für Irschen ist es an derZeit endlich aus der kleinen Krise zu kommen und den ersten vollen Erfolg im Frühjahr einzufahren. Abstiegsgefahr gibt es in der 1.Klasse A ja keine mehr, deshalb sollte Irschen befreit aufspielen und sein Glück in der Offensive suchen. Das Hinspiel konnte Ainet knapp mit 1:0 gewinnen.

Redaktionstipp: 2:1

Rudolf Baumgartner: "Das wird einen ausgeglichene Partie. Ainet ist vielleicht ein bißchen stärker einzuschätzen, Irschen wird das mit dem Heimvorteil aber wett machen."

Expertentipp: 1:1

 

 

 Sonntag, 29. April, 16.00 Uhr, Sportplatz SV Egg

SV Walasco Egg  -  ASKÖ Gmünd

 Der Tabellenführer muss zu den im Frühjahr bärenstark auftretenden Mannen aus Egg. Egg konnte zuletzt sowohl gegen Dellach/Gail als auch gegen Dellach/Drau gewinnen. Gmünd wird also vorgewarnt sein, denn einen Umfaller darf sich auch die Truppe um Rudi Schönherr nicht leisten, denn sonst könnnte die Titelfrage doch nocheinmal offen sein. Egg kann ohne Druck in das Duell mit dem Titelanwärter gehen und wird auch in diesem Spiel überraschen wollen. Wenn Gmünd ungefährdeter Meister werden will, muss auch ein solches Spiel gewonnen werden. Eigentlich müssen die Gäste den Eggern aber dankbar sein, denn nur durch ihre Siege gegen die Dellacher Teams hat man bereits acht Punkte Vorsprung. Geschenke werden dafür aber eher nicht gemacht werden. Im Herbst gab es einen 3:1 Erfolg für Gmünd.

Redaktionstipp: 2:4

Rudolf Baumgartner: "Gmünd hat den stärksten Kader in unserer Liga und wird da sicher nichts anbrennen lassen. Ein klarer Sieg für den Tabellenführer."

Expertentipp: 0:3

 

 

Sonntag,29. April, 17.00 Uhr, OSK Arena Kötschach-Mauthen

 OSK Kötschach-Mauthen  -  FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels

 Von der Papierform her eine klare Sache für die Gäste aus Sillian.  Nicht nur das Sillian in der Tabelle weit vor Kötschach liegt, sondern auch der positive Lauf der Gäste stempelt die Told Truppe wohl zum Favoriten ab. In Sillian ist man zufrieden mit dem Verlauf der Frühjahrsmeisterschaft, in Kötschach wird man davon weit entfernt sein. Kötschach kann in diesem Spiel wohl nur überraschen, zu gut ist Sillian zur Zeit drauf. Aber aufgepasst, im Herbst gab es nur einen ganz knappen 4:3 Sieg für die Osttiroler.

Redaktionstipp: 1:3

Rudolf Baumgartner: "Wir werden den Heimvorteil nutzen und gegen sicher sehr starke Sillianer diesmal einen Heimsieg einfahren."

Expertentipp: 2:1

 

 

Spielfrei: Sportverein FC Dölsach ( 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Mühldorf)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.