1. Klasse A

Exklusiv! 1. Klasse A kompakt

Die 21. Runde steht bzw. stand an diesem Wochenende in der 1. Klasse A am Programm und es gab wieder rassige Spiel und interessante Ergebnisse. Irschen kann in Stall nach starker Leistung einen Punkt holen! Kein Sieger in Ainet! Gmünd mit erwartetem Kantersieg! Kötschach holt glücklichen Auswärtspunkt! Dellach/Drau mit klarem Heimsieg! Sillian kann in Dellach/Gail drei Punkte holen!

     

SV Union Stall  -  ASKÖ Irschen   2:2  (1:2)

Tore: Granig (21., 67.) bzw. Linder (14.), Striemitzer (36.)

Der ASKÖ Irschen konnte heute nach einer sehr guten Leistung auswärts etwas unerwartet einen Punkt holen. Dabei war der ASKÖ Irschen über weite Strecken diesmal sogar die bessere Mannschaft und hätte sich vielleicht auch den Sieg verdient, denn man hatte noch einige Chancen um mehr Tore zu erzielen und vor allem waren die erhaltenen Tore eigentlich mehr als unglücklich gefallen bzw. vermeidbar. Irschen konnte vor allem in der ersten Halbzeit sehr überzeugen und ging auch bereits in der 14. Minute durch Andre Linder in Führung. Doch bereits in der 21. Minute konnte Stall durch ein Tor von Christopher Granig ausgleichen. Irschen blieb aber weiter die gefährlichere Mannschaft und konnte noch vor der Pause durch Markus Striemitzer in Führung gehen. In der zweiten Hälfte wendete sich dann das Blatt ein wenig, denn jetzt war Stall die spielbestimmende Mannschaft und konnte in Minute 67 auch das 2:2, wieder durch Granig, bejubeln. Es blieb dann bis zum Ende beim 2:2 Unentschieden. Ein am Ende gerechtes Remis, auch wenn Irschen auf Grund der ersten Halbzeit dem Sieg ein wenig nachweinen wird.

Stefan Bachmann, Trainer des ASKÖ Irschen: "Das war heute seit langem wieder einmal ein gutes Spiel von uns. Hätten wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit besser verwertet wäre auch der Sieg drinnen gewesen. Wir müssen mit dem Punkt aber sicher zufrieden sein."

 


TSU Ainet  -  SV Walasco Egg   1:1  (1:0)

Tore: Hertscheg (22.) bzw. Tscheliessnig Mario (75.); Gelb-Rot: Flaschberger (35.); Rot: Millonig (35.) beide Egg

Eine Punkteteilung gab es in diesem hart umkämpften Spiel, das vor allem aus Sicht der Gäste unglaublich verlief, denn innerhalb von einer Minute mussten zwei Spieler des SV Egg vorzeitig unter die Dusche. In der 22. Minute konnten die Heimischen nach einer Flanke durch Bernhard Hertscheg mit 1:0 in Führung gehen. Dann kamen beide Ausschlüsse und noch dazu vergab Ainet zwei Strafstöße. Es blieb zur Pause bei der knappen 1:0 Führung für Ainet. In der zweiten Hälfte kämpfte Egg trotz doppelter numerischer Unterlegenheit verbissen weiter, 15 Minuten lang blieben aber die Heimischen noch weiter überlegen. Doch dann wendete sich das Blatt und Egg konnte in der 75. Minute aus einem Konter den umjubelten Ausgleich erzielen. Danach konnte keines der Teams mehr einen entscheidenden Akzent setzen und es blieb am Ende bei einem gerechten Remis, obwohl Ainet spielerisch besser war, doch der Kampfgeist der Gäste wurde belohnt.

Robert Mangweth, Sektionsleiter der TSU Ainet: "Wir waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft und hätten einfach mehr Tore machen müssen. Am Ende hätte es aber auch noch anders ausgehen können, deshalb müssen wir mit dem Punkt dann irgendwie doch zufrieden sein."

 

 

ASKÖ Gmünd  -  SPG Oberes Mölltal   7:0  (4:0)

Tore: Moser (3., 18., 21.50), Persterer (24.), Puffitsch (70.), Gollmitzer (75.)

Das wurde der erwartet hohe Heimsieg für den Tabellenführer gegen das Schlusslicht. Gmünd nahm dieses Spiel ernst und erledigte diese Pflicht mit bravour. Herauszustreichen diesmal die Leistung von Christian Moser, der mit vier Treffern großen Anteil an dem sicheren Sieg hatte. In der zweiten Halbzeit schalteten die Heimischen einen Gang zurück, ansonsten wäre der Sieg noch viel höher ausgefallen. Ein weiterer Schritt zum Meistertitel für Gmünd, der ihnen wohl nicht mehr zu nehmen sein wird.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sportverein FC Dölsach  -  OSK Kötschach Mauthen   3:3  (2:0)

Tore: Plangger (7.), Waltl (42.), Mattersberger (74.) bzw. Salibasic (66., 76.), Timeus (90.)

Der Sportveren FC Dölsach kann zuhause einfach nicht gewinnen. Dölsach erwischte zwar eine gute erste Hälfte, was sich auch mit zwei Toren im Ergebnis niederschlug, doch in Hälfte zwei machte man die Gäste selber wieder stark und am Ende musste man zwar unglücklich, aber doch, noch den Treffer zum 3:3 Ausgleich hinnehmen. Für Kötschach sicher ein glücklicher Punkt, doch ganz unverdient war dieses Remis dann doch wieder nicht. Der Ausgleichstreffer war natürlich ein glückliches Tor, da ein Weitschuss aus ca. 20 Metern in der letzten Minute den Weg ins Tor fand.

Rudolf Baumgartner, Trainer des OSK Kötschach Mauthen: "Dölsach war in der ersten Hälfte klar besser, da waren wir nicht laufbereit und zu wenig aggressiv. In Hälfte zwei wurde es dann zwar etwas besser, der Ausgleich kam aber doch recht glücklich zustande. Das Glück war diesmal auf unserer Seite."

 

 

ASKÖ Dellach/Drau  -  URC Thal/Assling   5:2 (2:0)

Tore: Mandler (19.), Ebner (42.), Bernhard (62.), Wernisch (65.), Dolinar (86.) bzw. Stauder (82.), Gasser (89.)

Einen klaren und in dieser Höhe auch verdienten Heimsieg konnte diesmal der ASKÖ Dellach/Drau feiern. Man war heute gegen die URC Thal/Assling von Beginn an drückend überlegen und ließ den Gegnern keine Chance. Thal versuchte zwar mitzuspielen, doch fand man keinen Weg um die Heimmannschaft auch nur ansatzweise unter Druck zu setzen. Nur gegen Ende der Partie, als Dellach bereits einen Gang zurückschaltete, konnten die Gäste noch zwei Tore zur Ergebniskosmetik erzielen. Dellach/Drau bleibt damit erster Anwärter auf den Relegationsplatz, vor allem auch deswegen, weil Dellach/Gail heute nicht punkten konnte.

Philipp Dabringer, Trainer des ASKÖ Dellach/Drau: " Thal versuchte zwar mitzuspielen, aber wir waren heute einfach die klar bessere Mannschaft und haben am Ende auch in dieser Höhe verdient gewonnen."

 

 

 SV Dellach/Gail  -  FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels   1:3  (1:1)

Tore: Oberortner (17.) bzw. Grüner (36.), Steiner (51. Elfer, 56.)

Einen etwas überraschenden Auswärtssieg konnte diesmal der FC Sillian/Heinfels in Dellach/Gail feiern. Die Heimelf startete wesentlich besser in das Spiel und konnte auch in der 17. Minute durch Thomas Oberortner mit 1:0 in Führung gehen. Dieses Tor ließ die Gäste dann aber erst munter werden, denn ab diesem Zeitpunkt zeigte sich eine spielerisch und taktisch klug agierende Mannschaft aus Sillian. In der 36. Minute konnte Manuel Grüner den Ausgleich erzielen und mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel machte Sillian dann mit einem Doppelschlag durch Mario Steiner in Minute 51 durch einen Strafstoß und in Minute 56 alles klar. Die 3:1 Führung verwaltete die Told Truppe dann geschickt und es passierte bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Eine überzeugende Leistung von Sillian und ein herber Rückschlag für Dellach/Gail im Kampf um den Relegationsplatz. 

Roman Told, Trainer des FC Sillian/Heinfels: "Eine tolle Leistung meiner Mannschaft die taktisch sehr diszipliniert agierte. Am Ende gingen wir sicher als verdienter Sieger vom Platz."

 

Spielfrei: SV Dobernik Tristach ( 3:0 Strafverifizierung des Spiels gegen Mühldorf)

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.