1. Klasse A

Kärntens Meister im Portrait: ASKÖ Gmünd - 1. Klasse A

Der ASKÖ Gmünd holte sich in überlegener Manier den Meistertitel in der 1. Klasse A und stieg somit in die Unterliga West auf. Spielertrainer Rudi Schönherr führte die, in den vergangenen Jahren einen Berg - und Talfahrt durchmachende, Elf aus Gmünd gekonnt wieder in die Unterliga zurück. Die Ziele in der Unterliga sind klar definiert. Ein Mittelfeldplatz wird angestrebt und sollte es besser gehen wird man in Gmünd natürlich nichts dagegen haben. Nur mit dem Abstieg will man, no na net, nichts zu tun haben.

Statistischer Saisonrückblick

Der ASKÖ Gmünd musste in der abgelaufenen Saison in 26 Spielen nur zwei Niederlagen einstecken und zweimal musste man mit einem Punkt zufrieden sein. 21 Runden lang war der ASKÖ Gmünd in souveränergmndmannschaft Manier in Richtung Meistertitel unterwegs und dann kam die 22 Runde in der man aus Sicht der Schönherr Elf zum ersten mal den Sack hätte zumachen können. Aber genau da gab es dann einen 0:4 Niederlage gegen Thal/Assling. Es war aber nur ein kurzer Schreckmoment für den Meister, denn darauf folgten noch vier souveräne Siege die dann auch den überlegegen Meistertitel bedeuteten.

Zuhause eine Macht

Vor allem am eigenen Rasen ließen die Gmündner nichts anbrennen, denn da konnte man in 13 Spielen auch ebensoviele Siege feiern.  In der Heimtabelle liegt man deshalb auch zehn Punkte vor dem Zweitplatzierten Dellach/Drau. In der Auswärtstabelle liegen die Gmündner nur einen Punkt vor den Dellachern aus dem Drautal, denn da musste man die Niederlagen gegen Thal/Assling gmndaktion(Runde 22) und Dellach/Drau (Runde 12) hinnehmen. Gegen Ainet und Tristach ließ man auch auswärts Punkte liegen (jeweils 0:0).

Torschützen gut aufgestellt

Auf breiter Basis sind in Gmünd die Torschützen aufgestellt. Mit Kevin Winkler (16 Tore), Christian Moser (14), Marcel Gollmitzer und Hannes Truskaller (jeweils 12 Tore) wurden die meisten erzielten Tore auf mehrere Spieler aufgeteilt, was im Falle einer Sperre oder einer Verletzung natürlich Vorteile für den Verein bedeutete.

Platz im sicheren Mittelfeld als primäres Ziel

"Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und mit unserer Mannschaft, die praktisch unverändert bleibt, im gesicherten Mittelfeld landen", definierte Rudi Schönherr das Ziel für die erste Saison in der Unterliga klar. "Wir rüsten nicht wieder auf Teufel komm raus auf und stürzen dann wieder ab, dieser Fehler wurde in Gmünd einmal gemacht, den machen wir nicht nocheinmal", antwortete Schönher auf die Frage nach der längerfristigen Perspektive. Als Abgang muss man in Gmünd Christian Moser verkraften. Er geht als Spielertrainer nach Obermillstatt und will dort endlich wieder für die nötigen Impulse sorgen. Michael Stoxreiter verließ den Verein in Richtung Malta. Ansonsten blieb die Mannschaft praktisch unverändert.

Fotos: Sobe

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.