Spielberichte

Dellach/Gail setzt sich im Derby in Grafendorf durch

grafendorf skdellachgailAm vierzehnten Spieltag in der 1. Klasse A standen sich am Sonntag der SK Grafendorf und der SV Dellach/Gail gegenüber. Nach zehn Runden ohne Sieg wolten die Hausherren diesmal den favorisierten Nachbarn um jeden Preis ein Bein stellen und eine Überraschung liefern. Die Gäste hofften nach der  schwachen Leistung im Jaukenderby diesmal wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Dellach/Gail wird seiner Favoritenrolle gerecht

Die Gäste versuchten von Anfang an mit spielerischer Linie zum Erfolg zu kommen. Es dauerte auch nur bis zur elften Minute bis nach einem Freistoß der Ball von der Querlatte wieder zurück ins Feld sprang, und anschliessend Jungspund Gabriel Umfahrer und auch Dejan Burgar die Nachschusschancen ausliessen.

Das Match spielte sich grossteils im Mittelfeld ab, und wenn anfangs Gefahr drohte, dann meistens von den Gästen. Zwei weitere Halbchancen von Dejan Burgar waren die einzige Offensivausbeute auf beiden Seiten bis zum Führungstreffer der Gäste in der 35. Minute. Ein von Lukas Huber in den Strafraum getretener Corner wurde vom aufgerückten Christoph Loik per Kopf in die Maschen befördert.

Bis zum Pausentee tat sich dann nicht mehr viel und der Schiedsrichter beendete die erste Halbzeit mit einer 0:1 Führung für die Dabringer Elf.

Grafendorf versucht alles

In der zweiten Halbzeit nahm Heimtrainer Wastian einen Tausch in der Offensive vor und wollte somit das Angriffsspiel etwas beleben, welches in den ersten 45 Minuten mehr oder weniger nicht vorhanden war.

Ab diesem Zeitpunkt fanden die Heimischen vor allem im Mittelfeld, angetrieben von ihrem Besten, Peter Tillian, immer besser ins Spiel, ohne vorerst wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

Ein leichtfertiger Ballverlust der Dellacher bescherte Tillian dann aber die Riesenchance zum 1:1 Ausgleich, doch Gästekeeper Julian Arneitz blieb in überragender Manier Sieger im Duell gegen den Stürmer. In einer der nächsten Aktionen musste Dellach Mittelfeldspieler Emanuel Salcher nach wiederholtem Foulspiel mit der zweiten gelben Karte frühzeitig unter die Dusche.

Ab diesem Zeitpunkt hatten die Heimischen zwar einiges mehr an Ballbesitz und Ballkontakte im Mittelfeld, den Abwehrriegel der Gäste, vom besten Mann am Platz Armin Lulic top organisiert, konnten die Grafendorfer aber an diesem Tag nicht knacken.

Weitaus gefährlicher waren da die spärlich vorgetragenen Konterangriffe der Gäste, meistens über Dejan Burgar oder Lukas Huber. Ein solcher Konter führte dann in der 85.Minute auch zur endgültigen Entscheidung.Nach einem Doppelpass schickte Huber seinen Goalgetter vom Dienst Dejan Burgar in die Gasse, dieser zog alleine aufs Tor und stellte eiskalt auf 0:2.

Damit war die Messe in diesem Gailtalderby gelesen, und die Gäste brachten den zwei Tore Vorsprung schlussendlich ziemlich locker über die Zeit.

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail, meinte nach dem Spiel: "Ein wichtiger Dreier in einem schwierigen Derby. Für uns zählen heute nur die Punkte, die aufgrund der letzten schwachen Ergebnisse lebensnotwendig waren. Vor allem mit der Defensive rund um Lulic war ich heute sehr zufrieden, da sie bis auf eine Chance in 90 Minuten nichts anbrennen liessen.Ein dickes Lob auch an den umsichtigen Schiedsrichter Arno Weichsler, der trotz einer roten Karte gegen uns, das Derby souverän leitete.

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.