Spielberichte

Dölsach feiert Überraschungssieg im Osttiroler Derby

In der 16. Runde der Meisterschaft der 1. Klasse A konnten an diesem Wochenende ja nur zwei Spiele ausgetragen werden. Dank Kunstrasen kam es in Heinfels zum Derby zwischen dem FC Sillian/Heinfels und dem FC Dölsach. Die Gäste konnten diese wichtige Auftaktpartie sensationeller Weise mit 1:2 gewinnen und machten damit drei enorm wichtige Punkte um sich ein wenig von der Abstiegszone abzusetzen. 

Sillian dominiert

In den ersten 45 Minuten konnte Sillian seinen Trainingsvorteil und den Vorteil des gewohnten Kunstrasen voll ausspielen. Die Heimischen erspielten sich auch einige hochkarätige Sitzer, doch vor dem Tor warf man die Nerven weg und so blieb es bis zum Pausenpfiff bei einem torlosen Remis.

Heimelf stellt Spielbetrieb ein, Dölsach dreht Partie

In der zweitenHalbzeit blieb Sillian vorerst noch das überlegene Team und erzielte in der 53. Minute auch den verdienten Führungstreffer durch Clemens Gesser. Dann hatten die Heimischen sogar noch gute Möglichkeiten die Führung auszubauen, als das aber nicht gelang, beschränkte man sich plötzlich darauf das Ergebnis zu verwalten. Jetzt roch Dölsach Lunte und begann das Spiel an sich zu reißen. Sillian stand nur mehr hinten drinnen und daraus resultierend konnte Matthias Waltl in der 68. Minute den Ausgleich zu 1:1 erzielen. Nach einem langen Pass setzte er das Leder am kurzen Eck halbvolley in die Maschen. Jetzt musste Sillian wieder etwas tun um doch noch den vollen Erfolg einfahren zu können. Dölsach verhielt sich aber taktisch klug und so liefen ihnen die Sillianer ins offene Messer. In der 79. Minute war es Philipp Mair, der einen Konter perfekt zum 1:2 abschloss. Alle Bemühungen der Heimischen das Ruder nochmals herumzureißen verliefen im Sand und so blieb es letztlich beim knappen, aber nicht unverdienten 1:2 Auswärtssieg für den FC Dölsach.

Hermann Jungmann, Sektionsleiter des FC Dölsach: "Wir waren heute in Halbzeit zwei die effektivere Mannschaft und haben deshalb am Ende auch verdient gewonnen. Ein toller Auftakt der uns nach hinten ein wenig Luft verschafft."

Die Besten: keiner bzw. Matthias Waltl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.