Spielberichte

Dellach/Gail: Kein Sieger im Spitzenspiel

Das Spitzenspiel der 18. Runde der 1. Klasse A fand am Samstag im Gailtal statt. Der Tabellendritte SV Dellach/Gail war darauf aus, Boden auf den Zweitplatzierten Thal/Assling gutzumachen. Die Osttiroler ihrerseits wollten den heißen Gailtaler Boden jedoch ungeschlagen verlassen.

Fehlpassorgien und defensive Gäste

Das Spiel entwickelte sich von Anfang an, wie es sich die Zuseher erwartet hatten. Eine defensiv kompakt stehende Tabernig Elf und eine Heimelf, die versuchte, das Spiel von Anfang an in die Hand zu nehmen.  Dies misslang den Dabringer Schützlingen jedoch komplett, Fehlpassorgien und Abstimmungsschwierigkeiten machten es den Gästen ziemlich leicht, die Null zu halten. Mit Fortdauer der Partie wurden die Gäste immer frecher und mit einer ihrer wenigen Offensivaktionen gelang ihnen auch die Führung. Mehrere Fehler in Dellachs Defensive ermöglichten es Thals Stürmer Moser den Ball aus spitzen Winkel unhaltbar für Heimkeeper Arneitz ins lange Kreuzeck zu wuchten, wahrlich ein Traumtor!
Wer jetzt auf eine Weckruf der Heimischen hoffte, wurde allerdings enttäuscht, denn bis zur Halbzeit wurde keine ernstzunehmende Aktion mehr herausgespielt, die halbwegs gefährlich hätte werden können. Auch die Gäste beschränkten sich in dieser Phase mit dem Halten des Resultats.

Anderes Bild in Hälfte zwei

Nach einer deftigen Kabinenpredigt Dabringers kamen die Heimischen wie verwandelt aus der Kabine und schafften postwendend in Minute 49 nach einem Gestocher in Thals Sechszehner den Ausgleich. Toptorjäger Burgar markierte mit seinem 26. Saisontreffer den Ausgleich. Jetzt entwickelte sich eine rasante Partie mit Vorteilen für Burgar und Co.

Dejan Burgar gegen Gästekeeper Fuchs

Die letzten zwei Möglichkeiten hatten es dann allerdings in sich. Zwei mal hieß das Duell Burgar gegen Christian Fuchs und zweimal blieb der Gästekeeper der Sieger. Zuerst fischte er einen Kopfball aus der kurzen Ecke, um einige Minuten später (Minute 70) auch im 1 - 1 Duell gegen den slowenischen Toptorjäger mit einer Prachtparade erfolgreich zu bleiben.
Anschließend an diese Aktion waren keinen nennenswerten Aktionen mehr zu sehen und so beendete Schiedsrichter Krassnitzer nach 93 Minuten die Partie im oberen Gailtal.


Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Die erste Hälfte hatte mit Fussball überhaupt nichts zu tun, Angsthasenkick par Excellance! Halbzeit zwei war besser und aufgrund der Chancen von Burgar wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Aber Alles in Allem haben sich die Gäste aufgrund ihrers Einsatzes und ihrer taktischen Disziplin den Punkt verdient; sie sind nicht umsonst Tabellenzweiter!"

Die Besten: Mandler bzw. Fuchs

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.