Spielberichte

Kellerderby Grafendorf vs. Gmünd 1b endet mit einer gerechten Punkteteilung

In der 23. Meisterschaftsrunde der 1. Klasse A kam es am Samstag zum Duell der beiden Mannschaften SK Grafendorf gegen ASKÖ Gmünd 1b. Beide Mannschaften mussten stark ersatzgeschwächt in diese wichtige Partie um den Klassenerhalt gehen. Für beide Teams ging es um sehr viel, wenn nicht sogar um Alles. Das Niveau steigerte sich mit Fortdauer des Spiels und letztendlich endete diese wichtige Partie mit einer gerechten Punkteteilung.

Mäßige erste Halbzeit

Es war von beiden Mannschaften zu Beginn eine Partie, welche einer 1. Klasse nicht würdig war. Für beide Mannschaften stand sehr viel auf dem Spiel, doch davon merkte man anfangs nichts. Es war mehr oder weniger ein Mittelfeld-Geplänkel, mit keinen zwingenden Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, dennoch konnten die Grafendorfer knapp vor dem Halbzeitpfiff in Führung gehen. Sie nützten eine Unachtsamkeit in der Verteidigung, welche die Abseitsfalle stellte. Christian Wastl überlistete diese mit einem Solo und netzte zum 1:0 ein.

Punkteteilung, die keinem wirklich nützt

Unmittelbar nach Wiederbeginn in der 46. Minute konnten die Gäste aus Gmünd den Ausgleichstreffer erzielen. Nach einem Eckball lief der Ball über mehrere Stationen zum freistehenden Marko Persterer, welcher aus 16 Metern mittels Aufsitzer zum 1:1 traf. Nach diesem Ausgleichstreffer entwickelte sich ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel und man merkte, dass es ums nackte Überleben ging. Nach einem weiten Abschlag von Alexander Aschbacher auf seinem Bruder Philip Aschbacher, setzte dieser sich gegen die Abwehrreihen der Heimischen durch und traf zum 1:2. Gmünd hätte nur wenige Minuten später die Führung ausbauen können. Philip Aschbacher verfehlte nach einer Flanke nur knapp das Tor. In der Folge drängte Grafendorf die Gäste aus Gmünd immer mehr in die Defensive und verzeichnete in der 74. Minute einen Lattenschuss. Den abprallenden Ball konnten die Heimischen im Tor unterbringen, doch Schiedsrichter Ancia Nicolae entschied zurecht auf Abseits. In Minute 84 konnte die Heimmannschaft doch noch jubeln. Nach einer Flanke ins Zentrum, verwertete Benedikt Kaltenhofer per Kopf zum verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. Im Anschluss dieses Treffers hätten die Gmündner das Spiel doch noch für sich entscheiden können und vergaben zwei Hochkaräter. In Minute 88 musste auch noch der Torschütze Marko Persterer mit der Ampelkarte vom Platz. Es blieb am Ende bei einer Punkteteilung, die über die gesamte Spielzeit gesehen absolut in Ordnung geht.

Bernhard Huber, Trainer des ASKÖ Gmünd 1b: „Wir haben viele Ausfälle und sind nur mit elf Spielern und mir angereist. Für jeden von uns wären drei Punkte sehr wichtig gewesen. Über 90 Minuten betrachtet geht das Unentschieden auf alle Fälle in Ordnung.“

Die Besten: Kaltenhofer bzw. Gansger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.