Spielberichte

Irschen feiert Kantersieg gegen den FC Dölsach

ASKÖ Irschen
FC Dölsach

In der 13. Runde der 1. Klasse A duellierten sich der Tabellenvierte ASKÖ Irschen und der Tabellenneunte Sportverein FC Dölsach. In der letzten Runde verlor ASKÖ Irschen mit 0:2 gegen den FC Nassfeld Hermagor, doch diesmal machten es die Tabernig-Mannen weit besser und gingen als klarer und auch verdienter 5:1-Sieger vom Platz.


Julian Schmidpeter bringt ASKÖ Irschen früh in Front

In den ersten Minuten kommt ASKÖ Irschen gefährlich nahe an den Strafraum des Gegners heran und kann das auch sogleich in einen zählbaren Torerfolg ummünzen. In der 10. Minute bewahrt Julian Schmidpeter nach einer tollen Einzelleistung mit dem Treffer zum 1:0 Ruhe vor dem Gehäuse und trägt sich in die Torschützenliste ein. Christian Wernisch zeigt in der 13. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt nach einer Ecke per Kopf auf 2:0. In Minute 30 verwertet Marco Heregger einen Foulelfer, Wernisch wurde im Strafraum gelegt, zum 3:0. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause.

Am Ende ein Kantersieg

Marco Heregger verwertet in Minute 52 nach einemn Patzer in der Dölsacher Hintermannschaft zum 4:0 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln.  In Minute 82 drückt Dominic Mattersberger den Ball mit einem tollen Weitschuss über die Linie und stellt auf 4:1. Der Anschlusstrefrfer kommt aber wohl zu spät. Nach 88 Minuten bleibt nämlich der Tormann der Gäste zum fünften Mal nur zweiter Sieger und Marco Heregger trifft nach einem Stanglpass von Wernisch zum 5:1-Endstand. Nach dem Schlusspfiff bejubelt ASKÖ Irschen drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen die URC Thal/Assling. Der4 FC Dölsach hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen den ASKÖ Gmünd 1b die nächste Möglichkeit, wieder anzuschreiben.

 

Günter Tabernig, Trainer Irschen:

"Es war ein hochverdienter Sieg. In den ersten zehn Minuten hatte Dölsach eine Eckball-Serie, dann haben wir das Spiel in den Griff bekommen und gingen in Führung. Nur drei Minuten später konnten wir auf 2:0 erhöhen. Wir bekamen in der ersten Halbzeit nach einem Foul an Christian Wernisch einen Elfmeter zugesprochen, welchen Marco Heregger souverän verwertete. Wir haben den Gegner zu keiner Chance mehr kommen lassen. Nach der Pause haben wir weitergemacht und das Spiel diktiert. Dölsach hatte eine gute Möglichkeit aus einem Freistoß, welche unser Tormann mit seinen super Reflexen entschärfen konnte. Durch einen Eigenfehler der Gäste gelang uns das 4:0. Dölsach erzielte aus einem Weitschuss das 4:1. Ein Spieler von Dölsach hätte aufgrund einer Torchancenverhinderung ausgeschlossen werden müssen, doch der Schiedsrichter zückte nur die gelbe Karte und eine weitere Fehlentscheidung gab es auch noch, als Christian Wernisch alleine auf das Tor zuging, entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen, besonders die jungen Spieler waren wieder sehr gut."

Die Besten: Pauschallob insbesondere Julian Schmidpeter (Mittelfeld), Marco Heregger (Sturm), Niclas Brandner (Verteidigung) bzw. Keiner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.