Spielberichte

Lurnfeld siegt dank starker zweiter Hälfte in Sillian!

Der FC Union Raiffeisen Sillian, im Vorjahr noch im hinteren Mittelfeld beheimatet, erwischte einen guten Saisonstart. Trotz eines Spiels weniger (die Begegnung gegen Dölsach wird nächste Woche nachgetragen) rangiert die Elf von Engelbert Platter im Spitzenfeld. Gegner FC Lurnfeld kam ebenfalls ganz gut aus den Startlöchern. Hier wurden Startprobleme zudem in Kauf genommen.

Im Sommer legte nämlich Lokalkonkurrent Mühldorf für vorerst eine Saison den Spielbetrieb still. Der Rivale mutierte nun zum Kooperationspartner und transferierte seine Spieler nach Lurnfeld. Trainer Mario Brenter hatte also mit Abstimmungs- & Integrationsarbeit alle Hände voll zu tun. Der Start war mit zwei Siegen, und jeweils einer Niederlage und einem Remis passabel, nun gab es die Möglichkeit einen direkten Tabellenkonkurrenten zu überholen.

Sillian dominiert die ersten zwanzig Minuten

Die Hausherren waren natürlich ihrerseits interessiert, sich als erster Verfolger von Leader Penk zu behaupten und konnten die Gäste in den ersten zwanzig Minuten dominieren. In dieser Phase traf Marco Ortner zunächst die Latte, wenig später nützte er einen Fehlpass der Lurnfelder Hintermannschaft aus und traf schön in die lange Ecke zu der zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdienten Führung (20.).

Gegentreffer als Weckruf für Lurnfeld

Mit dem Rückstand zu mehr Aktivität gezwungen, kam Lurnfeld nun besser in die Begegnung hinein. Es dauerte nicht lange, bis sich der Erfolg einstellte. Eine schöne Aktion über die linke Seite kam zu Marco Krassnitzer, der via Lochpass Kapitän Manuel Zlanabitnig optimal bediente.  Der ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und bezwang Goalie Dominik Wibmer überlegt mit einem Schuss ins lange Eck (24.). Bis zum Pausenpfiff blieb die Begegnung nun offen.

Lurnfeld drückend überlegen

In der zweiten Halbzeit spielte nur noch ein Team und zwar jenes der Gäste aus Oberkärnten. Ivan Glavic bedient gleich einmal Marco Krassnitzer, der vom Strafraum wiederum in die lange Ecke überlegt abschließt (50.). Mit der Führung im Rücken spielte Lurnfeld weiter munter nach vorne, aber die herausgearbeiteten Sitzer blieben ungenützt. So witterte Silian, das sich wieder erfing, noch die Chance zum Ausgleich zu kommen und operierte dabei mit zahlreichen hohen Bällen auf die Spitze. Das Mittel erwies sich nur als bedingt tauglich, außer einiger Halbchancen blieb die Ausbeute bescheiden. Das mit einem Bus angereiste Lurnfeld brachte die drei Punkte ins Trockene und feierte bei der Heimreise eine Busparty.

Mario Brenter (Trainer Lurnfeld): „Aufgrund der zweiten Hälfte war unser Sieg verdient. Genauso wichtig wie der sportliche Erfolg ist heuer die Integration der Mühldorfer Spieler. Wenn das und ein Platz unter den ersten 6 gelingt, dann passt das heuer. Wir freuen uns jetzt aber mal auf das Derby gegen Penk nächste Woche.“

Die Besten: Marco Ortner (St) bzw. Niklas Fercher (RV) Marco Krassnitzer (LMF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.