Spielberichte

Kötschach stellt im Finish Sieg über Kirchbach sicher

OSK Kötschach-M.
SK Kirchbach

Der OSK Kötschach-Mauthen bat Kirchbach  am Samstag zum heißen Derbytanz. Die Gastgeber siegten mit 3:0, der sieg lag aber erst im Finish in trockenen Tüchern. Kötschach bleibt damit weiter Leader Penk dicht auf den Fersen.




Ein Derby mit feiner Klinge

Normalerweise sind ja Derbys geprägt von großem Einsatz, Rasse und damit geht auch oft eine gesunde Härte einher. Gestern überwog im Gailtalderby aber eindeutig das spielerische Element, beide Teams versuchten durchdacht ihre Angriffe vorzubringen. 

Die erste Möglichkeit bekam nach rund 10 Minuten Matthias Brunner (Kötschach). Sein Schuss landet auf der Innenstange, springt wieder auf den Platz zurück. Aber nur wenig später war die Führung hergestellt, eine Niescher Co-Produktion, Christian steckt auf Mario den Ball durch die Verteidigung durch, der Angreifer bezwingt Pius Urbaner zur verdienten Führung (18.). Bei der nächsten Aktion blieb dann aber Urbaner siegreich. Vor der Pause bekam Kirchbach die zwingende Chance. Fabien Unterasinger läuft alleine auf Torhüter Joshua Karl zu, der sich als Kaltstarter beweisen musste und siegreich blieb. Für Trainer Bernd Feil war das nach dem Spiel die wahrscheinlich entscheidende Szene.

Kötschach nimmt Kirchbach die Spitzen und entscheidet im Finish das Spiel

Nach dem Seitenwechsel reagierten beide Trainer auf den Spielverlauf, Markus Unterberger bringt für Kirchbach Lukas Köstl ins Spiel, auf der anderen Seite reagierte Bernd Feil auf eine Drangperiode der Gäste mit dem Eintausch von Routinier Ivan Timeus. Letzterer schaffte es dann auch wirklich das Spiel aus der Sicht seiner Farben zu beruhigen und die Zeit lief runter.

Im Finish wurde es dann sogar noch komfortabel für Kötschach. Tom Zalaznik dringt in den Strafraum ein, wird zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelt Urgestein Timeus sicher zum 2:0. Das war die Entscheidung. Im Finish legte der eingewechselte Christoph Schellander mit einem der ersten Ballkontakte noch das 3:0 drauf, wurde dabei uneigennützig von Timeus bedient, der auch selbst schießen hätte können. War wohl auch ein kleines Geburtstagsgeschenk für Schellander, der am Vortag sein Wiegenfest feierte. 

Stimme zum Spiel
Bernd Feil (Trainer Kötschach): "Das war ein gutes Unterhausspiel von beiden Teams. Für mich war die entscheidende Szene jene, als Keeper Joshua Karl den Ausgleich verhinderte."

Die Besten (Kötschach): Karl (Tor) und Michael Schneider (IV)


Kötschach schraubte das Punktekonto zum Ende der Hinrunde auf 30 Zähler in die Höhe und rangiert nun auf Platz zwei. Mit nur 13 Gegentoren hat OSK Kötschach-Mauthen die beste Defensive der 1. Klasse A. Mit 22 ergatterten Punkten steht Kirchbach auf Tabellenplatz fünf.

Am kommenden Samstag trifft Kötschach auf FC Mölltal Obervellach (14:30 Uhr), SK Kirchbach reist zu FC Union Raiffeisen Sillian Heinfels (15:00 Uhr).

1. Klasse A: OSK Kötschach-Mauthen – SK Kirchbach, 3:0 (1:0)

  • 18
    Mario Niescher 1:0
  • 79
    Ivan Timeus 2:0
  • 89
    Christoph Schellander 3:0

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.