1. Klasse B

Bad Kleinkirchheim spielt um Aufstieg

Der FC Bad Kleinkirchheim beendete die Herbstsaison an sehr guter vierter Stelle der Tabelle der 1. Klasse B, und kann so noch auf einen Aufstiegsplatz hoffen. Obwohl man im Thermenort lange Zeit an der Tabellenspitze gelegen ist und erst am Ende der Saison durch einige Umfaller auf den vierten Rang zurückrutschte, ist man in Kleinkeichheim mit dem erreichten Platz sehr zufrieden. Wie die Zukunft in Bad Kleinkirchheim aussehen soll, haben wir mit Paul Hinteregger, seines Zeichens Sektionsleiter des Vereines, besprochen.

Der Herbst im Rückblick

In Bad Kleinkirchheim ist man mit der abgelaufenen Saison grundsätzlich mehr als zufrieden. In fünfzehn Spielen konnte man sich achtundzwanzig Punkte erspielen und liegt somit, wie schon angesprochen, an der vierten Stelle der Tabelle. Allerdings liegt man nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz und auch nur vier Punkte hinter Winterkönig Feffernitz. Beeindruckend an der Elf von Trainer Hermann Knaller war die Auswärtsstärke, denn in dieser Wertung liegt man mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage sogar an erster Stelle.

Aufstieg nicht mit aller Gewalt

„Wir haben unsere Mannschaft mit vielen jungen Spielern aus den eigenen Reihen ergänzt und müssen nicht unbedingt aufsteigen“, stapelt Sektionsleiter Hinteregger tief. „Wir wollen natürlich um den Aufstieg mitspielen, werden jetzt aber nicht sündteure Spieler holen, damit das auch sicher gelingt“, meint Hinteregger zur Frage nach Verstärkungen. „Wir sind gut aufgestellt und können sicher auch mit dieser Mannschaft um den Aufstieg mitspielen“, streut der Sektionsleiter seinem Team Rosen.

Zukunft gehört den jungen Spielern

„Wir haben jetzt schon ein gutes Kollektiv aus einigen Routiniers und vielen jungen Kickern geschaffen“, sagt Paul Hinteregger. „Wir haben in der Reserve schon wieder einige Spieler aus der U16 eingesetzt, die dort lernen, und in der U14 sind auch wieder einige Talente zu sehen, die bald nachrücken werden“, denkt man in Kleinkirchheim langfristig voraus.

In Bad Kleinkirchheim ist man anscheinend gewillt, den Weg mit den jungen einheimischen Talenten zu gehen. Obwohl man im Frühjahr die große Chance hat den Aufstieg zu verwirklichen, geht man kein Risiko ein und zerreißt das erfolgreiche Team nicht mit neuen Spielern. Eine bemerkenswerte Einstellung, die auf ein bodenständiges Vorstandsteam schließen lässt, das weiß, dass man sich nur kurzfristig Erfolg erkaufen kann. Wenn man sich in einigen Jahren in der Unterliga etablieren will, muss man langfristig aufbauen, und das geschieht in Bad Kleinkirchheim. Natürlich wird der FC Bad Kleinkirchheim um den Aufstieg auch im Frühjahr schon mitreden, man nimmt aber den Druck aus dem Team, was am Ende aber durchaus der entscheidende Punkt sein könnte, um wirklich ganz vorne zu stehen.

FACTS

Platzierung: 4
Punkte: 28
Torverhältnis: 28:18
bester Torschütze: Sandro Dulle, Andreas Kosz  (je 5 Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 – 2 – 2
Auswärtsspiele: 5 – 2 – 1
höchster Sieg: 3:0 gegen Bad Bleiberg und Obermillstatt
höchste Niederlage: 2:4 gegen Reichenau
Karten: 2 x rote Karte (Christian Payer, Hans Rainer); 1 x gelb-rote Karte (Hans Rainer)

Unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.
 
von Redaktion
    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.