1. Klasse B

Vorschau und Expertentipp - 1. Klasse B

Meisterschaftsstart in der 1. Klasse B. Diese Klasse wird den Fans einen echten Krimi im Kampf um den Meistertitel bringen. Die besten Karten dürfte dabei Feffernitz haben, nur wird praktisch jedes Spiel ein Finalspiel sein. "Verlieren verboten" wird es wohl für alle Aufstiegskandidaten heißen. Neben Feffernitz haben Reichenau, Velden, Bad Kleinkirchheim und mit einigen Abstrichen auch Bodensdorf realistische Chancen noch um den Meisterteller zu kämpfen. Wer erwischt einen guten Start in das Frühjahr? Wer hat die Winterpause am besten genutzt? Wer hat sich am besten verstärkt? Alles Fragen die die Teams auf den Plätzen beantworten werden. Jedenfalls sollte man sich als Fan kein Spiel seines Favoriten entgehen lassen, denn für Spannung ist gesorgt. Als Experten haben wir uns diesmal Christoph Stauder, Trainer des BSV Bad Bleiberg vor das Mikrofon geholt. Bleiberg will ja den drohenden Abstieg noch abwenden, hat sich im Winter auch verstärkt und ist guter Dinge sich noch entscheidend zu verbessern.  

Samstag, 31. März, 14.00 Uhr, Sportzentrum Feistritz/Ros.

ATUS Feistritz/Ros.  -  SC Reichenau/Falkert

Reichenau Zweiter und am Sprung in die Unterliga, ATUS Feistritz/Ros. nur an elfter Stelle. So die Vorzeichen in diesem Spiel, die wohl den SC Reichenau als ganz klaren Favoriten abstempeln. Im Herbst gab es zwischen den Teams aber ein 3:3 Unentschieden. Reichenau wird solche Spiele aber auch auswärts gewinnen müssen wenn man wirklich noch um den Titel mitkämpfen will.

Redaktionstipp: 1:3

Christoph Stauder: "Reichenau zählt für mich zu den zwei besten Teams der Liga. Wenn sie aufsteigen wollen, müssen sie solche Spiele gewinnen."

Expertentipp: 1:2

 


Samstag, 31. März, 15.00 Uhr, Sportplatz St.Jakob/Ros.

SV St.Jakob/Ros.  -  BSV Bad Bleiberg

St. Jakob empfängt das Tabellenschlusslicht Bleiberg. Normalerweise bzw. von der Papierform her eine klare Sache, aber ausgepasst, Bleiberg hat den Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben und wird unbedingt punkten wollen. St.Jakob geht gänzlich ohne Druck in dieses Spiel, kann weder auf- noch absteigen. Vorzeichen für eine Überraschung der Gäste?

Redaktionstipp: 1:1

Christoph Stauder: "Wir haben noch nicht aufgegeben und wollen den Abstieg abwenden. Aufgeben tun wir nur einen Brief, deshalb werden wir gewinnen."

Expertentipp: 1:2



Samstag, 31. März, 15.00 Uhr, Sportplatz SK Weißenstein

SK Weißenstein-Evonik  -  ASKÖ Fürnitz

Weißenstein, Neunter der Tabelle, empfängt den ASKÖ Fürnitz, auf Platz sieben gelegen mit nur zwei Punkten mehr am Konto. Es dürfte also eine ausgeglichene Partie werden, wobei Manfred Salentinig, Trainer des SK Weißenstein, doch noch einige Plätze in der Tabelle gut machen will. Interessant auch der Aspekt, dass der neue Trainer der Fürnitzer, Albert Kofler, praktisch in Weißenstein zuhause ist, arbeitet er doch beim dortigen Sponsor und kennt die Salentinig Truppe ganz genau.

Redaktionstipp: 2:2

Christoph Stauder: " Weißenstein ist zuhause stärker einzuschätzen als Fürnitz auswärts. Fürnitz hat auch einige Abgänge zu verkraften. Ich denke es wird eine klare Sache für Weißenstein."

Expertentipp: 3:1



Samstag, 31. März, 15.30 Uhr, Sportplatz SV Rosegg

SV Raika Rosegg  -  SV Obermillstatt

Der SV Rosegg steht ein wenig mit dem Rücken zur Wand und muss in den Heimspielen punkten um dem Abstieg noch entgehen zu können. Obermillstatt dürfte sich im Winter gut verstärkt haben und will seinerseits nach enttäuschendem Herbst wenigstens im Frühjahr gut ausschauen, um dann in der nächsten Meisterschaftssaison das große Ziel Aufstieg in Angriff zu nehmen. In Rosegg ist jetzt Spiertrainer Harald Kudler am Werk, es wird interessant sein zu sehen, ob er seiner Truppe die nötige Fitness und Stärke einimpfen konnte.

Redaktionstipp: 1:3

Christoph Stauder: "Das wird eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften haben sich im Winter verstärkt, deshalb tippe ich hier ein Unentschieden."

Expertentipp: 1:1



Samstag, 31. März, 16.00 Uhr, Sportarena Bad Kleinkirchheim

FC Bad Kleinkirchheim  -  ASKÖ Bodensdorf

Zwei Aufstiegskandidaten treffen in Kleinkirchheim aufeinander. Der FC Bad Kleinkirchheim will ja noch um den Aufstieg mitkämpfen, der ASKÖ Bodensdorf rechnet sich auch noch Chancen, zumindest auf den Relegationsplatz, aus. Es wird auf den besseren Start in das Frühjahr ankommen. Eine von der Wichtigkeit her nicht zu unterschätzende Partie, die vielleicht am Ende den Kampf um Platz zwei schon jetzt entscheidet.

Redaktionstipp: 1:0

Christoph Stauder: "Das sind zwei sehr gute Mannschaften. Bodensdorf hat schon ein Bewerbsspiel in den Beinen, das könnte ein kleiner Vorteil sein. Trotzdem tippe ich auf ein Remis."

Expertentipp: 2:2




Samstag, 31. März, 16.00 Uhr, Waldarena Velden

 ATUS Fliesen Koller Velden  -  ESV Admira Villach

Velden will im Frühjahr nocheinmal aufzeigen und ganz nach vorne stürmen. Admira Villach wurde im Herbst oft unter seinem Wert geschlagen und will mit dem neuen Trainer Udo Ortoff und einigen personellen Verstärkungen zu neuen Höhenflügen ansetzen. Für Velden gilt sicher "Verlieren verboten", hingegen kann die Admira ohne Druck aufspielen. Möglicherweise schon eine richtungsweisende Partie für Velden im Kampf um den Aufstieg.

Redaktionstipp: 3:1

Christoph Stauder: "Velden ist zuhause sehr stark. Wenn sie noch nach vorne wollen, müssen sie dieses Spiel wohl gewinnen."

Expertentipp: 2:1




Sonntag, 1. April, 15.00 Uhr, Sportplatz ASKÖ Schiefling

ASKÖ Schiefling  -  SV Mai Pump Rapid Feffernitz

Eine heiße Partie erwartet die Fans am Sonntag in Schiefling. Feffernitz hat ja als klares Ziel den Wiederaufstieg in die Unterliga ausgegeben, und wird mit allen Mitteln kämpfen um dieses Ziel auch zu erreichen. Schiefling hat aber vielleicht sogar noch gewisse Abstiegssorgen und braucht jeden Punkt. Vorzeichen für einen fußballerischen Leckerbissen. Hoffentlich entäuschen die beiden Mannschaften die Fans nicht. Im Herbst sah man bei dieser Begegnung sechs Tore (3:3), und ein gerechtes Unentschieden.

Redaktionstipp: 1:3

Christoph Stauder: "Feffernitz hat neben Reichenau das beste Team. Sie werden sich die Butter wohl nicht mehr vom Brot nehmen lassen und dieses Spiel gewinnen."

Expertentipp: 0:2



Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.