1. Klasse B

Vorschau und Expertentipp - 1. Klasse B

Die 24. Runde der 1. Klasse B steht am Pfingstwochenende am Programm. Wieder geht es sowohl um den Meistertitel bzw. Aufstieg als auch um den Abstieg. Behält Feffernitz die Nerven? Kann Rosegg den Druck auf Weißenstein erhöhen? Als Tippexperten haben wir diesmal Robert Staudacher, Trainer des SV Obermillstatt, vor das Mikrofon geholt. Obermillstatt hat an diesem Wochenende ja Pause, denn das vorgezogene Spiel gegen Bodensdorf wurde schon am 17. Mai ausgetragen, endete aber mit einem klaren 3:0 Erfolg für Bodensdorf.  

Freitag, 25. Mai, 18.00 Uhr, Sportplatz ASKÖ Fürnitz

ASKÖ Fürnitz  -  SV Rapid Feffernitz

Bei Feffernitz regiert in den letzten Spielen das reine Nervenflattern, die große Angst davor den Sack nicht zuzumachen. Feffernitz zeigte sich aber trotzdem immer als kompakte Truppe und muss einfach die mentale Schwäche aus den Köpfen bringen. Fürnitz steht noch dazu seit dem letzten Wochenende ohne Trainer da, denn Albert Kofler legte sein Amt zurück. Also wird Feffernitz voll auf Sieg spielen und hoffen das Antun Miskovic endlich wieder trifft, dann könnte es bereits nach diesem Spiel zur großen Meisterfeier kommen. Hinspiel: 3:0 für Feffernitz.

Redaktionstipp: 1:3

Robert Staudacher: "Fürnitz spielte ein schlechtes Frühjahr und hat jetzt auch keinen Trainer mehr. Feffernitz wird sich die Suppe nicht mehr vom Löffel nehmen lassen."

Expertentipp: 0:2

 


Freitag, 25. Mai, 18.00 Uhr, Stadion Drei Lärchen Bleiberg

BSV Bad Bleiberg  -  SV Rosegg

Bleiberg überraschte in der letzten Runden mit dem 2:0 Auswärtssieg in Obermillstatt und wird auch in diesem Spiel sicher ein harter Gegner sein. Rosegg muss gewinnen, denn das Meisterschaftsende rückt immer näher und man liegt noch immer auf einem Abstiegsplatz, doch die Kudler Elf kann mit diesem Druck umgehen und wird Alles in die Waagschale legen um als Sieger vom Platz zu gehen. Bei einer Niederlage und einem gleichzeiteigen Sieg von Weißenstein könnte aber auch schon alles vorbei sein. Das Hinspiel gewann Bleiberg mit 1:0.

Redaktionstipp: 1:2

Robert Staudacher: "Aus meiner Sicht muss ich leider sagen, dass wir gegen beide Mannschaften verloren haben, also könnte es eine ausgeglichene Partie werden."

Expertentipp: 0:0



Samstag, 26. Mai, 16.00 Uhr, Sportzentrum Feistritz/Ros.

ATUS Feistritz/Ros.  -  ESV Admira Villach

Hier treffen zwei cirka gleich starke Teams aufeinander, wobei Feistritz im Frühjahr wirklich einen guten Lauf hatte. Aber auch die Admira konnt einige Male wirklich überzeugende Leistungen abliefern und so wird dieses Spiel sicher eine knappe Angelegenheit werden. In der Tabelle liegt man auch praktisch gleich auf, also könnte dieses Spiel durchaus mit einem Remis enden. Im Herbst siegte die Admira allerdings klar mit 3:0

Redaktionstipp: 1:1

Robert Staudacher: "Feistritz spielt eine starke Frühjahrssaison, Admira hatte eine durchwachsene Saison. Der Heimvorteil entscheidet für Feistritz."

Expertentipp: 1:0



Samstag, 26. Mai, 16.00 Uhr, Sportplatz SC Reichenau/Patergassen 

SC Reichenau/Falkert  -  ASKÖ Schiefling

Reichenau gilt mit Feffernitz als spielstärkstes Team der Klasse und muss noch Punkte sammeln um den zweiten Platz, was ja die Relegation bedeutet, abzusichern bzw. könnte mit einem Sieg und einem gleichtzeitigen Umfaller von Feffernitz auch noch um den Titel mitkämpfen. Schiefling benötigt aber auch noch ein paar Punkte um ganz sicher zu sein und wird deshalb sicher ein starker Gegner sein. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre aber trotzdem eine Überraschung. Im Herbst endete dieses Duell mit einem knappen 4:3 Sieg für Reichenau.

Redaktionstipp: 3:1

Robert Staudacher: "Reichenau muss den zweiten Platz festigen und ist fußballerisch sicher die stärkste Mannschaft in dieser Klasse. Klarer Heimsieg!" 

Expertentipp: 2:0



Samstag, 26. Mai, 16.00 Uhr, Sportarena Bad Kleinkirchheim

FC Bad Kleinkirchheim  -  SK Weißenstein/Evonik

Bad Kleinkirchheim muss dieses Spiel gewinnen wenn man noch die letzte kleine Chance um den Relegationsplatz mitzuspielen, wahren will. Weißenstein hingegen muss gewinnen wenn man nicht ganz arg unter Druck geraten will, denn wenn Rosegg in Bleiberg gewinnt, könnten die Gäste das erste Mal auf einem Abstiegsplatz stehen, was auch aus mentaler Sicht eine kleine Katastrophe wäre. Es haben also beide Mannschaften einen gewissen Druck. Wer kann besser damit umgehen? Hinspiel: 2:2.

Redaktionstipp: 1:1

Robert Staudacher: "Weißenstein hat arge Probleme, bekommt nichts auf die Reihe und ist noch dazu durch Sperren geschwächt. Kleinkirchheim ist zuhause sehr stark."

Expertentipp: 1:0



Samstag, 26. Mai, 17.00 Uhr, Sportplatz SV St.Jakob/Ros.

 SV St.Jakob/Ros.  -  ATUS Fliesen Koller Velden

Velden zählte vor dem Frühjahr als Mitfavorit auf den Meistertitel, musste dann aber bald einsehen, dass man da diesmal nicht mithalten kann. St.Jakob war das ganze Jahr über im Mittelfeld der Tabelle und präsentierte sich auch im Frühjahr immer als recht stabiles Team. Die Formkurve aus den letzten Spielen spricht aber für Velden. Der Sieger dieser Partie kann noch mit Platz vier in der Tabelle spekulieren, was zumindest für St.Jakob ein ansprechender Erfolg wäre. Das Hinspiel gewann Velden mit 1:0.  

Redaktionstipp: 2:1

Robert Staudacher: "Velden hatte ein ganz schlechtes Frühjahr und deshalb wird sich da auch die Heimmannschaft durchsetzen."

Expertentipp: 1:0



Bereits gespielt:

17. Mai 2012:  ASKÖ Bodensdorf  -  SV Obermillstatt  3:0

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.