1. Klasse B

1. Klasse B kompakt: Feffernitz ist Meister!

Die 25. Runde der 1. Klasse B steht bzw. stand an diesem Wochenende am Programm. SV RAPID FEFFERNITZ IST MEISTER! Feistritz/Ros. prolongiert starke Serie im Frühjahr! Eklat um Fürnitz Interimstrainer Schick! Fürnitz sichert mit Sieg die Klasse! Rosegg feiert hohen Heimsieg! Velden kommt auf Siegerstraße zurück! Weißenstein holt nur einen Punkt im Abstiegskampf! Schiefling holt wichtigen Sieg gegen Bleiberg!

ATUS Feistritz/Ros. prolongiert tolle Frühjahrsserie!

FC Bad Kleinkirchheim  -  ATUS Feistritz/Ros.   2:4  (1:1)

Tore:Rauter (44.), Unterwandling (50.) bzw. Koller (21., 60.), Durnik (56.), Moser (90.)

Der ATUS Feistritz/Ros. konnte im Spiel gegen den FC Bad Kleinkirchheim einmal mehr zeigen, dass man im Frühjahr beinahe jeden Gegner schlagen konnte. Feistritz spielte eine hervorragende Frühjahrssaison und hätte, wenn man im Herbst nur annähernd so stark gespielt hätte, sogar um den Meistertitel mitfighten können. Im Spiel gegen Bad Kleinkirchheim konnte man vor allem nach der 2:1 Führung für die Heimelf überzeugen und drehte das Spiel binnen nur fünf Minuten. Am Ende wurde es durch ein spätes Tor in der allerletzten Minute noch ein klarer 4:2 Erfolg. Bei Bad Kleinkirchheim war zu merken, dass die Luft nach dem Scheitern am Relegationsplatz etwas heraußen ist.

 

 

Fürnitz besiegt Obermillstatt und sichert Klassenerhalt!

SV Obermillstatt  -  ASKÖ Fürnitz   2:3  (0:2)

Tore: Delic (39., 41.), Rajkovaca (67.) bzw. Gappnig (51. ET), Gasser (76.)

Dieses Spiel endete mit einem 3:2 Sieg für Fürnitz. So weit so gut, doch was uns diesmal beim Gespräch mit dem Trainer des ASKÖ Fürnitz passierte ist bisher auch noch nie da gewesen. Johannes Schick, Interimstrainer des ASKÖ Fürnitz, stand am Spielbericht, und so wie immer, rief die unterhaus.at Redaktion diesen Trainer an und holt Informationen und Eindrücke zu dem jeweiligen Spiel ein. Nur diesmal haben wir am anderen Ende der Leitung einen sehr bedrückten Fußball- und Vereinsmenschen vorgefunden, der uns, obwohl er am Spielbericht stand, nichts zu dem Spiel sagen konnte, weil er ohne Vorwarnung durch einen anderen Spielleiter ersetzt wurde. Hier das Interview:

Johannes Schick, Interimstrainer des ASKÖ Fürnitz: "Eines vorweg, ich mache für diesen Verein in meinem ganzen Leben nichts mehr. Als Kofler ging war ich der Notnagel der wieder auf die Bank sitzen sollte und in dieser Woche ruft mich dann plötzlich Goran Miloslavjevic an und sagt mir wann das Mittwoch Training stattfindet. Der Vorstand hat mich nicht einmal informiert und setzt mir dann einfach einen, noch dazu bei einem anderen Verein tätigen, Trainer vor die Nase. Ich habe den ASKÖ Fürnitz als Trainer schon einmal vor dem Abstieg aus der Unterliga gerettet und jetzt traut man sich so etwas zu tun. Bin ich denn zu schlecht um den Abstieg aus der 1. Klasse zu verhindern wenn ich es in der Unterliga damals auch geschafft habe? Mein Fußballerherz ist geknickt, es tut mir im Herzen weh so behandelt zu werden. Ich werde für diesen Verein niemehr einen Finger krümmen und noch dazu stehe ich dann heute sogar noch auf dem Spielbericht. Ich erfülle noch meinen Vertrag, und das war es dann. Der Obmann getraut sich mir nicht einmal in die Augen zu schauen, den habe ich jetzt vier Tage gar nicht gesehen, er hat sich versteckt vor mir."   

 



Feffernitz macht Sack zu und steigt wieder in die Unterliga auf!

SV Rapid Feffernitz  -  ESV Admira Villach   2:1  (1:0)

Tore: Hohengasser (16.), Müller (80.) bzw. Savanovic (83.)

Der SV Rapid Feffernitz ist Meister der 1. Klasse B und steigt wieder in die Unterliga auf. Mit einem Sieg, gegen eine allerdings gut spielende Mannschaft von Admira Villach, krönte sich Feffernitz endgültig zum Meister. Feffernitz hatte aber auch diesmal wieder viel Glück bzw. kann sich bei seinem Tormann Christof Eigenberger bedanken, dass es am Ende der entscheidende Sieg wurde. Während der gesamten Spieldauer spürte man am Platz das Nervenflattern der Heimmannschaft und erst mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und es wurde ausschweifend gefeiert. Feffernitz war natürlich in dieser Meisterschaft das überragende Team und hat sich den Aufstieg klar verdient, man wird die Mannschaft aber schon um einiges verstärken müssen um in der nächsten Saison mit den Unterliga Mannschaften mithalten zu können.

Stefan Pusterhofer, Trainer des SV Rapid Feffernitz: "Gott sei Dank haben wir es endlich geschafft. Wir haben heute wieder schlecht gespielt, aber am Ende halt dann doch gewonnen. Tormann Eigenberger hat uns den Sieg gerettet. Ob ich weiter Trainer bleibe weiß ich noch nicht, jetzt wird erst einmal gefeiert."

 


Rosegg nach starker Leistung über dem Strich!

SV Rosegg  -  ASKÖ Bodensdorf   5:0  (4:0)

Tore: Pesic (18., 70.), D. Kudler (32., 33.), Schaub (35.)

Der SV Rosegg zeigte eine unglaubliche erste Halbzeit und durfte am Ende über einen 5:0 Heimsieg gegen den starken ASKÖ Bodensdorf jubeln. Vor allem der Jungspund des Trainers Harald Kudler, Denny, spielte sich dabei in den Vordergrund und konnte auch zwei Tore erzielen. Nach der beeindruckenden ersten Halbzeit und der 4:0 Führung, verwaltete Rosegg dann das Ergebnis und erzielte in der zweiten Halbzeit dann sogar noch das 5:0. Mit diesem Sieg steht die Kudler Elf auf einem Nichtabstiegsplatz und braucht im letzten Spiel gegen den ASKÖ Fürnitz, der ja seit dem Sieg heute gegen Obermillstatt definitiv gerettet ist, zumindest einen Punkt, um auch selbst auf der sicheren Seite zu sein. Mit einer Leistung wie diesmal sollte dies durchaus möglich sein.


 

Velden kommt nocheinmal auf Touren!

 ATUS Fliesen Koller Velden  -  SC Reichenau/Falkert   2:0  (0:0)

Tore: Johaim (62.), Humnig (75.)

Der ATUS Velden kommt gegen Ende der Meisterschaft nochmals in Schwung und besiegte den SC Reichenau mit 2:0. Beide Tore fielen erst nach dem Seitenwechsel, denn da wird Reichenau bereits das Ergebnis aus Feffernitz gewußt haben und im Wissen dass es um nichts mehr geht hat man vielleicht schon ein wneig an die relegationsspiele gedacht und einen Schongang eingelegt. Für Velden kommen dieses Erfolge leider zu spät, denn wäre man im gesamten Frühjahr so kompakt aufgetreten wie in den letzten Spielen hätte dieses Spiel durchaus ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz sein können.

 

 

Weitere Ergebnisse:

SK Weißenstein-Evonik  -  SV St.Jakob/Ros.   1:1

Kleiner Rückschlag für Weißenstein im Kampf gegen den Abstieg. Möglicherweise war dieses Remis zu wenig.

 

ASKÖ Schiefling  -  BSV Bad Bleiberg   6:1

Der ASKÖ Schiefling konnte sich nach zäher erster Halbzeit (1:1) gegen den Fixabsteiger Bad Bleiberg am Ende klar und deutlich mit 6:1 durchsetzen. Damit hat Schiefling zwar einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, doch im letzten Spiel gegen Bodensdorf muss man trotzdem noch einmal alles geben, denn rein rechnerisch könnte es die Freithofnig Truppe noch immer erwischen.

Walter Freithofnig, Trainer des ASKÖ Schiefling: "Wir haben 20 Minuten lang gut gespielt und dann aus dem nichts heraus das 0:1 bekommen. Dann hatte Bleiberg sogar noch einige Chancen weitere Tore zu machen. Aus einem Konter haben wir dann aber das 1:1 gemacht. In der zweiten Hälfte waren wir dann aber das klar bessere Team und nach dem 3:1 für uns ist Bleiberg dann auseinandergebrochen. Der junge Schiedsrichter Michael Terbull bot eine ausgezeichnete Leistung. Am Ende war es ein absolut verdienter Sieg für uns, es wird aber in der letzten Runde trotzdem noch sehr, sehr eng."

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.