1. Klasse B

1. Klasse B kompakt - Obermillstatt muss in die 2. Klasse absteigen!

Die 26. Runde und damit letzte Runde der 1. Klasse B stand in dieser Woche auf dem Programm und es wurde ungemein spannend im Kampf gegen den Abstieg. Bad Kleinkirchheim feiert ungefährdeten Auswärtssieg! Bleiberg kann gegen Velden punkten! Feffernitz gewinnt auch letztes Spiel in der 1. Klasse! Obermillstatt muss nach Niederlage gegen Admira absteigen! Rosegg und Weißenstein schaffen den Klassenerhalt mit Siegen! Schiefling hat nach Niederlage gegen Bodensdorf großes Glück!

Bad Kleinkirchheim feiert ungefährdeten Auswärtssieg!

SV St.Jakob/Ros.  -  FC Bad Kleinkirchheim   1:4  (0:4)

Tore: Schneider (53., Elfer) bzw. Unterwandling M. (5.), Görtschacher (31.), Rauter (42.), Kosz (44.)

Der FC Bad Kleinkirchheim konnte sich für die Niederlagen in den letzten Spielen etwas rehabilitieren und siegte in diesem Spiel klar und verdient mit 4:1. Damit kann die Knaller Truppe den dritten Platz absichern und gilt, sollte die Mannschaft zusammenbleiben, in der nächsten Saison sicher als heißer Aufstiegskandidat. Bad Kleinkirchheim ging diesmal mit vielen jungen Spielern auf den Platz und wirkte von Beginn an spritziger und agiler. Diese Überlegenheit drückte sich auch ganz klar in Toren aus, wobei die Gäste sogar noch Chancen hatten zur Halbzeit höher als 4:0 zu führen.

In der zweiten Hälfte gelang dann dem SV St.Jakob aus einem Strafstoß das 1:4 und plötzlich wurde Heimmannschaft nochmals stärker und übernahm das Kommando. Es ergaben sich für St.Jakob einige gute Chancen, die man aber nicht nutzen konnte. Auf der anderen Seite hatte aber auch Bad Kleinkirchheim noch einige gute Konterchancen, die aber auch ungenützt blieben. So blieb es am Ende bei einem gerechten und in dieser Höhe auch verdienten 4:1 Auswärtssieg des FC Bad Kleinkirchheim.

Hermann Knaller, Trainer des FC Bad Kleinkirchheim: "Wir waren heute spritziger und bissiger und haben zur Pause auch verdient mit 4:0 geführt. Dann kam das Tor von St.Jakob und es wurde noch einmal etwas spannend. Das sie aber kein weiteres Tor mehr erzielen konnten, haben wir das Ergebnis dann sicher nachhause gespielt. Den dritten Tabellenrang wollten wir absichern und das ist uns auch gelungen."

 

 

Bad Bleiberg verabschiedet sich mit Anstand aus der 1. Klasse!

BSV Bad Bleiberg  -  ATUS Fliesen Koller Velden   2:2  (1:2)

Tore:Maier (31.), krieber (50.)  bzw. Kopeinig (10.), Ramusch (43.) 

Der Fixabsteiger BSV Bad Bleiberg bot im letzten Spiel in der 1. Klasse B noch einmal eine ansprechende Leistung. Gegen die weit höher und stärker eingeschätzten Gäste aus Velden erreichte man ein beachtliches 2:2 Unentschieden. Damit hat man in Bleiberg trotz des Abstieges einen halbwegs guten Saisonabschluss geliefert und man kann sicher etwas optimistischer in die Zukunft schauen. Für den ATUS Velden war dieses Remis der Schlusspunkt eines ganz schwachen Frühjahres.

 

 

Feffernitz gewinnt auch letztes Spiel in der 1. Klasse!

ATUS Feistritz/Ros.  -  SV Rapid Feffernitz   1:2  (1:2)

Tore: Cavkic (20.), Molzbichler (32.) bzw. Bradatsch (38.)

Der SV Rapid Feffernitz beendete die Meisterschaft mit einem 2:1 Auswärtssieg in Feistritz/Ros.. Obwohl man aus Sicht der Gäste einige Spieler schonte bzw. eben einigen jungen Spielern Matchzeit gab um Praxis zu sammeln, gewann der Meister auch das letzte Spiel gegen eine starke Mannschaft aus Feistritz. In der 20. Minute war es einmal mehr Dino Cavkic der mit einem sehenswerten Heber den Tormann der Heimelf überlistete und das 1:0 erzielte. Bereits in der 32. Minute konnte dann Daniel Molzbichler einen Stanglpass in das Netz der Feistritzer setzen und somit stand es bereits 2:0. Doch Feistritz/Ros. schlug bald darauf zurück und Thomas Bradatsch konnte einen Fehler bzw. ein Missverständnis in der Feffernitzer Hintermannschaft zum 1:2 Anschlusstreffer nützen. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste dann noch einige Chancen noch Tore zu erzielen, aber auch Feistritz hätte mit etwas Glück noch den Ausgleich erzielen können. Es blieb aber bis zum Ende beim knappen aber doch verdienten 2:1 für den SV Rapid Feffernitz. Feistritz/Ros. spielte eine gute Saison und wird mit dieser Niederlage gegen den Meister leben können. Bei Feffernitz legten die beiden Jungspunde Klemens und Petras eine gute Talentprobe ab. 

Stefan Pusterhofer, Trainer des SV Rapid Feffernitz: "Wir wurden hier sehr gastfreundlich empfangen und es war auch eine sehr faire Partie. Wir haben heute schon einiges probiert und trotzdem am Ende verdient gewonnen. Von der heute aufgelaufenen Mannschaft war das eine sehr gute Leistung. Wir haben uns als feststehender Meister würdig verkauft."

 

 

Obermillstatt muss nach Niederlage gegen Admira absteigen!

ESV Admira Villach  -  SV Obermillstatt   2:0 (0:0)

Tore: Kudler M. (88.), Truppe (91.)

Ein aus Sicht des SV Obermillstatt unglaubliches Frühjahr geht mit einer bitteren und auch sehr unglücklichen Niederlage zu Ende. Durch diese Niederlage muss Obermillstatt sogar den Weg in die 2. Klasse antreten und dass obwohl man sich in der Winterpause doch relativ gut verstärkt hat. Aber auch in diesem Spiel offenbarte sich die Schwäche der Gäste aus Obermillstatt ganz eindeutig, denn eigentlich war man 80 Minuten lang die bessere Mannschaft und hätte eigentlich mit mindesten 2:0 führen müssen. Doch es wurden die besten Chancen, davon einige wirklich 1000%ige Chancen vergeben und so blieb es lange beim 0:0. Wie so oft bewahrheitete sich dann eine alte Fußballweisheit, denn die Tore die Obermillstatt nicht erzielte machte die Admira praktisch mit den beiden einzigen Chancen im ganzen Spiel. So wurde dieses Spiel am Ende zum Albtraum für den SV Obermillstatt, denn mit einem Abstieg hätte zu Beginn der Frühjahrssaison wohl niemand gerechnet, da ging man eher von einer Rangverbesserung in Richtung Tabellenspitze aus.

Udo Ortoff, Trainer der Admira Villach: "Das ist Fußball. Obermillstatt war die klar bessere Mannschaft und wenn wir nur mit 0:2 zurückgelegen wären, hätte man sich darüber nicht aufregen können. Am Ende war dann das Glück auf unsere Seite. Natürlich bitter für den SV Obermillstatt, aber daran sind sie selbst schuld, da kann kein anderer was dafür."

 


Rosegg rettet sich mit tollem Saisonfinish!

ASKÖ Fürnitz  -  SV Rosegg   2:3  (2:2)

Tore: Rajkovaca (7.), Theuermann (32.) bzw. Kudler D. (13.), Pesic (37.,Elfer; 50.); Gelb-Rot: Stotz (37.)Fürnitz, Schaub (87.) Rosegg; Rote Karte: Tschinderle (85.), Fürnitz

Der SV Rosegg konnte ein hart umkämpftes Spiel am Ende knapp aber doch mit 3:2 gewinnen und hat damit, nach einer sehr starken Serie zum Ende der Frühjahrssaison, den Klassenerhalt doch noch geschafft. In diesem Spiel gingen die Rosegger sprichwörtlich durch Himmel und Hölle. Die Kudler Elf kam gut ins Spiel, doch mit einem aus Sicht der Gäste, blöden Tor, konnte der ASKÖ Fürnitz in der 7. Minute bereits mit 1:0 in Führung gehen. Doch es war einmal mehr der erst 15-jährige Sohn des Trainers, Denny Kudler, der seine Elf wieder ins Spiel brachte und in der 13. Minute das so wichtige 1:1 erzielen konnte. Doch in der 32. Minute waren es wieder die Heimischen die den Führungstreffer zum 2:1 erzielen konnten. In der 37. Minute dann ein klarer Elfer für Rosegg, nachdem Pesic im Strafraum mit der Hand zurückgehalten wurde. Fürnitz war mit dieser Entscheidung gar nicht einverstanden und deshalb musste Stotz auch mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Den Elfer verwandelte Milan Pesic sicher zum 2:2. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit spielte dann wieder Rosegg gut auf und konnte auch bereits in der 50. Minute wieder durch Pesic das 3:2 erzielen. Rosegg hatte dann noch einige Chancen das 4:2 zu erzielen und den Sack zuzumachen, doch ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. Durch den knappen Vorsprung wurde die Partie immer hektischer und Rosegg hatte Problem die nervliche Anspannung im Zaum zu halten. In der 85. Minute gab es dann eine weitere rote Karte für den Fürnitzer Tschinderle, doch auch der Rosegger Schaub musste gleich darauf mit Gelb-Rot vom Platz. Am Spielstand änderte sich aber bis zum Schluss nichts mehr und so konnte der SV Rosegg über den Klassenerhalt jubeln.

Harald Kudler, Spielertrainer des SV Rosegg: "Unglaublich aber wahr, wir haben es tatsächlich noch geschafft. Ganz, ganz großes Kompliment an meine Mannschaft, das waren wirklich tolle Leistungen in den letzten Spielen. Heute waren es die Nerven die uns beinahe noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, aber am Ende haben wir doch verdient gewonnen."

 


Weißenstein jubelt über Klassenerhalt!

SC Reichenau/Falkert  -  SK Weißenstein-Evonik   1:2  (0:1)

Tore: Nageler (14.), Winter (62.) bzw. Zwatz (81.)

Der SK Weißenstein hatte von den Abstiegskandidaten eigentlich die schwierigste Aufgabe zu lösen, konnte am Ende aber einen glücklichen und nicht unverdienten 2:1 Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten Reichenau feiern und damit den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Der SK Weißenstein startete sehr engagiert in dieses Spiel und konnte sich zu Beginn des Spieles klare Vorteile erspielen. Dies schlug sich dann auch bald im Ergebnis nieder, denn Gerald Nageler konnte bereits in der 14. Minute zum 1:0 für die Gäste einschießen. Weißenstein blieb darauf hin das etwas bessere Team, weitere Tore fielen aber in der ersten Halbzeit nicht mehr.

In der zweiten Hälfte kam dann Reichenau wesentlich besser ins Spiel, doch in der 62. Minute konnte Marco Winter einen Konter zum 2:0 für die Gäste verwerten. Reichenau wurde aber immer stärker und drückte jetzt vehement auf das Tempo und so gelang dann Zwatz in der 81. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Jetzt wurde die Partie nocheinmal ganz heiß und Weißenstein hatte diesmal großes Glück den Vorsprung über die Runden zu bringen. Es blieb aber beim 2:1 Sieg für die Salentinig Elf und in Weißenstein darf überschwenglich über den Klassenerhalt gejubelt werden.

Manfred Salentinig, Trainer des SK Weißenstein: " In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. In Hälfte zwei wurde aber Reichenau immer stärker und am Ende wurde es noch einmal ganz happig. Das Glück war diesmal auf unserer Seite und ich muss meine Mannschaft wirklich loben, sie haben an sich geglaubt und auch mit dem letzten Aufgebot immer alles gegeben."



Weiteres Ergebniss:

ASKÖ Bodensdorf  -  ASKÖ Schiefling  2:0

 

Unterstützen Sie ihre Mannschaft und und besuchen Sie die Spiele ihres Favoriten. Und wenn es sich einmal doch nicht ausgeht, besuchen Sie unterhaus.at und informieren Sie sich über das Geschehen auf Kärntens Fußballplätzen mit unserem Live Ticker System und unserer KOMPAKT Berichterstattung!

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.