1. Klasse B

Nötsch gewinnt Spitzenspiel gegen Velden knapp

  In der neunten Meisterschaftsrunde in der 1. Klasse B kam es zum Duell der beiden Spitzenmannschaften und  Titelanwärter ATUS Lussnig Nötsch und dem ATUS Fliesen Koller Velden. Am Ende konnte Nötsch mit zwei Toren in der Schlussphase ein anscheinend schon verlorenes Spiel noch mit 2:1 gewinnen und ist damit erster Verfolger des Tabellenführers VSV Amateure.

Velden mit besserem Start

In der ersten Halbzeit war das Spiel ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste aus Velden erwischten aber etwas den besseren Start in dieses Spiel und in der 19. Minute erzielte Horst Kopeinig das 0:1, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Die Gäste spielten körperlich robusten Fußball, was vom Schiedsrichter auch mit einigen gelben Karten geahndet wurde und dass sollte sich in Halbzeit zwei für Velden noch rächen. Vorerst blieb es aber beim 0:1 und mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabinen.

Zwei Ausschlüsse ermöglichen Nötsch den Sieg

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiter ausgeglichen. Nötsch agierte spielerisch besser und Velden hielt mit großem Einsatz dagegen. In der 77. Minute musste dann Florian Scheiber vom ATUS Velden nach wiederholtem Foulspiel mit einer gelb-roten Karte vom Platz und nur zwei Minuten später konnte Mario Skina, nach einem einstudierten Freistoßtrick, zum 1:1 ausgleichen. In Minute 81 musste Schiedsrichter Michael Lanker dann zur roten Karte greifen, denn Georg Kleber musste nach einer Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche geschickt werden. Damit war Velden für zehn Minuten mit zwei Mann weniger am Platz und das konnte aus Sicht der Gäste nicht mehr gutgehen. Zwei Minuten vor dem Abpfiff maschierte Mario Skina auf der linken Seite in Richtung Strafraum der Gäste und den Querpass versenkte Vasco Jost zum 2:1 Siegestreffer für den ATUS Lussnig Nötsch. Am Ende natürlich ein glücklicher Sieg für Nötsch, doch Velden schwächte sich mit den zwei Ausschlüssen selbst, wobei die Gäste mit den Entscheidungen des Unparteiischen natürlich etwas haderten.

Thomas Oitzl, Trainer des ATUS Nötsch: "Das 1:0 von Velden war sicher drei Meter Abseits. Wir haben auf unsere Chancen gewartet. Das sich Velden selbst schwächt, hat uns natürlich sehr geholfen. Ein am Ende glücklicher aber doch nicht unverdienter Sieg für meine Mannschaft."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Kärnten!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.