Spielberichte

Admira kann gegen Weißenstein nur remisieren und verpasst den Titel des Winterkönigs

Heute stand in der 1. Klasse B das Nachtragsspiel zwischen dem ESV Admira Villach und dem SK Weißenstein auf dem Programm. Trotz strömenden Regens wurde das Spiel durchgezogen, denn die Admira hätte sich mit einem Heimsieg noch die Winterkrone aufsetzen können. Die starken Gäste aus Weißenstein vermasselten den Villachern aber diesen Plan und so endete die Partie mit einem gerechten Unentschieden.

Tiefer Boden, schwierige Verhältnisse

In den ersten 45 Minuten sahen die Zuschauer eine recht zerfahrene Partie. Beide Teams hatten verständlicher Weise Probleme ein geordnetes Spiel aufzuziehen und so kam es nur zu einigen wenigen Torchancen. Die Admira hatte durch Mario Kleinbichler aber gleich mehrfach die Führung am Fuß, doch auch diesmal zeigte sich bei der Heimelf wieder eine gewisse Abschlussschwäche. So ging es mit einem 0:0 zum Pausentee. 

Blitzstart von Weißenstein

Gleich in der ersten Minute der zweiten Halbzeit nützten die Gäste einen schweren Abwehrfehler der Admira eiskalt aus und stellten auf 0:1. Bernd Walder war nach einem Abspielfehler im Mittelfeld und einem schnellen Konter mit dem Kopf zur Stelle und netzte unhaltbar für Tormann Weghofer ein. Nur Sekunden später hatte Weißenstein sogar die Chance auf 0:2 zu stellen, doch diesmal fand das Leder den Weg ins Tor nicht. Weißenstein stellte das Spiel jetzt noch mehr auf Konter um und ließ die Admira kommen. Der Tormann der Gäste, Heinz Linder, war einmal mehr ein ganz starker Rückhalt für seine Elf und zog der Ortoff Truppe zusehends den Nerv. In der 80. Minute griff die Admira einmal mehr an und diesmal konnte die Defensive der Gäste den anstürmenden Christoph Stattmann nur mehr mit einem Foul stoppen. Den daraufhin verhängten Elfmeter verwandelte Dominik Truppe sicher zum 1:1 Ausgleich. In den letzten Minuten hatten beide Teams noch einige gute Momente, doch es blieb bis zum Schlusspfiff beim am Ende sicher gerechten 1:1 Remis. Damit versäumt die Admira die Chance Winterkönig zu werden und musste diesen Titel letztlich doch dem SV St. Jakob/Ros. überlassen.

Udo Ortoff, Trainer des ESV Admira Villach: "Wir hatten in Hälfte eins wieder einmal kein Glück vor dem Tor. Nach dem 0:1 hatte Weißenstein eine Riesenchance auf das 0:2 und dann wäre das Spiel wohl verloren gewesen. Am Ende haben wir uns das 1:1 aber doch noch erkämpft und wir müssen mit diesem Punkt zufrieden sein. Vorwurf kann man keinem einen machen, jeder hat sein Bestes gegeben und mit dem Tore schießen haben wir zur Zeit halt unsere Probleme."

von Kurt Rieger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.